Gedanken

Marsmädchen – Live a healthy life – every day!

3. Mai 2015

Alles neu macht der Mai! Wie ihr vielleicht seht, hat sich hier auf marsmaedchen.net seit gestern einiges getan. Ein neues Design, ein neues Logo (Danke Sara!!) und eine neue Subheadline.

Live a healthy life – every day!

Warum diese neue Ausrichtung fragt ihr euch?
Ich habe in den letzten Monat versucht eine klare Ausrichtung meines Blogs zu finden. Immer wenn ich gefragt wurde „Worüber bloggst du denn?“ hätte ich meinem „Food“ gern irgendwie eine Erklärung hinzugefügt. Es gibt Backblogs, vegane Blogs, glutenfreie Blogs, Fast Food Blogs… So richtig in eine Schublade passte ich nie. Das ist per se eigentlich auch nicht schlimm, aber irgendwie störte mich das schon.
Dieser Blog war bisher oft ein bisschen chaotisch und ein bisschen so wie meine Studentenküche. Aber ich habe das Gefühl, dass ich mich weiterentwickeln möchte und auch mein Blog die Entwicklung unbedingt mitgehen soll. Denn eins habe ich in den letzten Jahren immer deutlicher gemerkt: Bloggen ist, neben Kochen und Essen, meine größte Leidenschaft. Ich könnte stundenlang vom Bloggen schwärmen, mich mit anderen Bloggern austauschen und am Blog basteln.

Wohin wird es thematisch gehen?

Nun habe ich in den letzten drei Monaten ein Praktikum in der Rezeptentwicklung gemacht. Ich hab viel in der Versuchsküche gearbeitet und viel gegessen. Wirklich viel und wirklich viel, dass ich sonst nur selten esse: Weißmehl, viel Zucker, viele Milchprodukte, viel fettig. Das bringt so ein Job mit sich. Dabei habe ich nicht nur gemerkt, dass dieses „Kochen und essen, wohinter ich nicht 100% stehe“ nicht ganz so sehr liegt, aber vor allem, dass mir diese Ernährungsweise nicht gut tut. Jeden Tag fühlte ich mich etwas müder, etwas schlapper und gegen Ende dann einfach nur noch ausgelaugt und leer. An Tagen an denen es besonders viel Süßes gab, ging ich mit Bauchschmerzen ins Bett.

Deswegen will ich meine Ernährung nun komplett umstellen: Auf gesunde, vollwertige Kost. Jeden Tag. Auf diese Reise will ich euch auf dem Blog mitnehmen. Es wird hier vor allem alltagstaugliche Rezepte geben, dazu gehört auch mal ein etwas aufwendigeres Wochenend-Rezept und auch mal etwas süßes (und gesundes). Aber ich habe vor allem Rezepte im Gepäck, die es ganz einfach machen sich wirklich gesund zu ernähren und das dauerhaft in den Alltag zu integrieren.

Vielleicht seht ihr auch, dass ich auch etwas Struktur in meine Kategorien gebracht habe: Es gibt nun nur die Rezeptkategorien noch: Frühstück, Mittagessen to go, Dinner, Snacks, Getränke und Backen.
In diesen Kategorien findet ihr auch alle alten Rezepte. Ich habe versucht sie irgendwie in eine Schublade zu stecken.
Daneben will ich auch versuchen euch ein bisschen mehr in diesen Healthy-Alltag mitzunehmen. Ich zeige euch den Sport, der mir Spaß macht und versuche Tipps zu geben, wie man auch mit kleinem Geldbeutel oder wenig Zeit ein bisschen in Bewegung kommt. Es wird ein paar Beiträge geben, die sich mit der Psyche auseinandersetzen, denn in einem gesunden Körper sollte auch ein gesunder Geist leben.

Aber auch in Richtung Lifestyle will ich mich versuchen: Ich beschäftige mich gern mit Kosmetik und Pflegeprodukten, liebe Welness und Spas und ich möchte auch das hier mit euch teilen – natürlich immer im Hinblick darauf, wie man möglichst gesund lebt.

TL;DR:
Marsmädchen soll sich vom etwas chaotischen Rezeptblog hin zu einem Lifestyleblog rund um das gesunde Leben entwickeln – natürlich noch immer mit einem Schwerpunkt auf Food, weil mein Herz für dieses Thema einfach am meisten schlägt.

6 Comments

  • Reply feinschmeckerle 3. Mai 2015 at 15:55

    Ich bin gespannt und wünsche Dir einen guten Start mit der neuen gesunden Lebensweise 🙂

  • Reply chaosmacherin 3. Mai 2015 at 16:08

    Die Kategorien gefallen mir sehr 🙂 Da kann ich beim nächsten mal noch besser nach Rezepten suchen. 🙂 Ich ernähre mich zwar nich täglich gesund, aber wenn doch, dann sind mir deine Rezepte ganz willkommen!

    • Reply Melanie Fankhänel 5. Mai 2015 at 10:57

      Das freut mich! Ich dachte auch, dass das so einfacher und übersichtlicher ist. 🙂

  • Reply Frl.Moonstruck 3. Mai 2015 at 21:00

    Find ich gut. 🙂 Schön, dass du für dich die richtige Richtung gefunden hast – bin gespannt, was es so mit sich bring. Viel Erfolg dabei. ♥

    • Reply Melanie Fankhänel 5. Mai 2015 at 10:57

      Danke meine Liebe <3 Ich bin auch gespannt, wie sich das nun alles entwickelt und ob ich mit der Richtung glücklich werde. Aber das schöne am eigenen Blog ist ja, dass man das alles so gestalten kann, wie man will.

  • Reply wallygusto 9. Mai 2015 at 18:34

    Klasse Konzept! Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!

  • Kommentar verfassen