Lifestyle

Free Printable: Essensplan

19. August 2016
Essensplan

Plant ihr eigentlich euer Essen vor oder kauft ihr jeden Tag frisch ein, worauf ihr Lust habt? Ich mache eher zweiteres, was natürlich auf die Dauer ein bisschen ins Geld geht. Man kauft dann ja nicht nur ein paar Sachen, die man gerade braucht, sondern findet hier noch einen Joghurt und da noch eine neue Müsli-Sorte, die man unbedingt mal testen muss. Deswegen habe ich mir jetzt vorgenommen einen Essensplan zu erstellen, um so besser einkaufen gehen zu können und abends nicht mehr ratlos vor dem Kühlschrank zu sitzen.

Wenn man wie ich den ganzen Tag mit Rezepten und Essen zu tun hat, ist man tatsächlich abends manchmal ein bisschen ratlos, ob der vielen Möglichkeiten. Es kommt dann tatsächlich super oft vor, dass ich immer wieder das Selbe esse: Tomate-Mozzarella, gebackenen Feta, Süßkartoffeln und Brokkoli, Tortilla-Pizza… Wenn ich mir aber schon am Wochenende überlege, was ich in der nächsten Woche essen will, dann kann ich mir Zeit nehmen und ein paar Kochbücher durchstöbern. Ich kann einen Einkaufszettel schreiben und komme abends viel entspannter nach Hause. Zumindest stelle ich mir das so vor.

Printable Essensplan

Da mit mein Essensplan auch ein schönes zuhause findet und ich ihn mir gern anschaue, habe ich mich mal hinter den Rechner geklemmt und eine Vorlage erstellt. Auf der linken Seite kann ich eintragen, was ich kochen möchte und rechts ist ein bisschen Platz für die Sachen, die ich dafür noch einkaufen muss.

Für alle Planungswütigen, habe ich euch den Plan HIER zum Download bereitgestellt. Ich würde euch freuen, wenn ihr euren ausgefüllten Essensplan mit mir auf Instagram unter #marsmaedchenplan teilen würdet, damit ich mich auch von euren Plänen inspirieren lassen kann.

Mein Essensplan für die nächste Woche:

Montag: Low Carb Sushi
Dienstag: Quinoa-Salat mit Feta
Mittwoch: Süßkartoffelpommes
Donnerstag: Quinoa-Risotto
Freitag: Kartoffelsuppe
Samstag: Kohlrabi-Cordon Bleu
Sonntag: Nudeln mit Lachs im Asia-Style

 

2 Comments

  • Reply freiveganlife 19. August 2016 at 10:09

    Finde ich eine sehr gute Idee 🙂 Manchmal plane ich, manchmal nicht. Aber das liegt eher daran, dass ich im Studentenwohnheim und man es hier nicht so gut planen kann, weil wir mal mit mehreren zusammen essen und dann wieder nicht ^^ Aber generell finde ich solche Essenpläne gut. Dann kann man auch besser gucken, wie man größere Gemüse / Verpackungen verwendet, um nicht die Reste wegschmeißen zu müssen 🙂

    LG Svenja

  • Reply steffiimwunderland 19. August 2016 at 15:34

    Ich plane unser Essen auch immer im Voraus für eine Woche. So kann ich mich besser organisieren, Lebensmittel werden aufgebraucht und das Einkaufen fällt mir leichter. Das Printable ist wirklich süß 🙂
    Liebe Grüße
    Steffi
    https://ohwunderland.wordpress.com

  • Kommentar verfassen