Dinner

Weihnachtlicher Hirschgulasch mit Silver Fern Farms {Werbung}

29. November 2016
Hirschgulasch Silver Fern Farms

Hier auf dem Blog und auch hier im Hause Mars gibt es fast nie Fleisch. Bei genauerem Grübeln stelle ich fest, dass ich seit dem Einzug in meine neue Wohnung im März noch nicht einmal irgendwas mit Fleisch gekocht habe. Das liegt vor allem daran, dass der Mann Vegetarier ist und ich für mich allein nichts mit Fleisch koche. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass ich keinen guten Metzger hier in der Nähe habe und ich einfach viel zu faul bin, um durch die halbe Stadt zu fahren und Fleisch zu kaufen. Und Fleisch aus der Supermarkttheke kommt mir nicht in die Pfanne. Umso begeisterter war ich, als ich eine Kooperationsanfrage von Silver Fern Farms bekam. Das Unternehmen verkauft nämlich Lamm, Rind und Hirschfleisch aus Neuseeland aus guter Haltung – im Tiefkühlregal. Im EDEKA um die Ecke habe ich Silver Fern Farms schon einmal in der Tiefkühltruhe gefunden, aber nicht gekauft, weil ich mir dachte: „Hm. Fleisch aus der Tiefkühltruhe… Ob das überhaupt etwas taugt? Und wer weiß, wo das herkommt….“ Weil ganz ehrlich: Wenn ich an der Tiefkühltruhe stehe, beschäftige ich mich eher selten wirklich intensiv mit der Herkunft des Produktes. Entweder ich kenne es, finde es gut und nehmen es mit – oder eben nicht. Daher ist es schön, dass wir Blogger immer wieder die Möglichkeit bekommen durch Kooperationen neue Produkte zu testen. 

Silver Fern Farms ist ein Zusammenschluss von 16.000 Lamm-, Hirsch- und Rindzüchtern und Neuseelands führender Hersteller und Exporteur von rotem Fleisch. Die Tiere werden nur von Weidegras ernährt und haben Platz sich zu bewegen.

Silver Fern Farms Farmer

Zusammen mit Silver Fern Farms habe ich ein kleines Abenteuer gewagt: Ich habe mein erstes Hirschgulasch gekocht und quasi schon mal für die Weihnachtszeit geübt. Dafür habe ich den fertig gewürfelten Hirschgulasch genommen – das macht also quasi nicht mal wirklich Arbeit. Die Portionsgröße war perfekt und das Fleisch ziemlich mager. Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können. Und man merkte dem Hirschfleisch aus Weidehaltung seine Herkunft wirklich an. Es war butterzart und kein bisschen fasrig. Dazu passen toll Reis, Knödel, Spätzle oder einfach nur eine Scheibe Brot.

Hirschgulasch Silver Fern Farms

Zusammen mit weihnachtlichen Gewürzen wie Anis und Zimt, einem guten Schluck Rotwein (Kochwein FTW!) und den Hirschgulasch von Silver Fern Farms kam hier also das allererste Fleischgericht in dieser Wohnung auf den Tisch – und ich befürchte, dass es nicht das letzte war. Da muss der Mann wohl leider durch!

Hirschgulasch Silver Fern Farms

Rezept (für 2-3 Portionen Hirschgulasch):

1 Packung Silver Fern Farm Hirschgulasch (ca. 500 g)
1/2 Knollensellerie
2 Möhren
1 Gemüsezwiebel
2 EL Olivenöl
400 g Wildfond
150 ml Rotwein
1 Sternanis
1/2 Stange Zimt
1 Lorbeerblatt
2 Zweige Thymian
1 Birne
2 EL Preiselbeeren aus dem Glas

  1. Zuerst lässt du den Gulasch im Kühlschrank langsam auftauen. 10 Minuten vor der Zubereitung kannst du den Hirschgulasch dann aus der Verpackung nehmen, damit er Raumtemperatur annimmt und sich noch ein bisschen entspannen kann.
  2. Währenddessen kannst du den Sellerie, die Möhren und die Zwiebel in gleichgroße Würfel schneiden.
  3. Dann gibst du das Olivenöl in einen großen Topf und brätst das Fleisch rundherum einmal an. Dann kommt das Gemüse dazu. Weitere 4 Minuten anbraten und dann alles mit Fond und Wein ablöschen. Die Gewürze und den Thymian dazu geben und nun brauchst du Geduld. Das Gulasch darf jetzt mindestens 90 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Lieber aber noch länger.
  4. Währenddessen die Birne in kleine Würfel schneiden. Nach 70 Minuten kannst du die Birne und die Preiselbeeren dazugeben und noch mal ein bisschen mitköcheln lassen.
  5. Wenn du deine Sauce ganz fein magst, kannst du am Ende der Kochzeit das Fleisch aus dem Gulasch sammeln und die Sauce durch ein feines Sieb passieren. Oder du lässt einfach alles drin.
  6. Dann das Hirschgulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Reis, Kartoffeln, Knödeln, Spätzle oder einer anderen Beilage deiner Wahl servieren.

Hirschgulasch Silver Fern Farms

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Silver Fern Farms.

No Comments

Kommentar verfassen