Dinner

Spaghettikürbis mit Olivenöl und Parmesan

9. Oktober 2016
Spaghettikürbis

Habt ihr schon mal einen Spaghettikürbis gegessen? Die Kürbisart war im letzten Jahr quasi der Herbst-Hype auf Pinterest und Instagram und ich rannt vergeblich über sämtliche Hamburger Märkte um so einen Kürbis zu ergattern – allerdings ohne Erfolg. Aber dieses Jahr ist mein Spaghetti-Kürbis-Jahr denn dank der Frischepost (Hamburger! Schaut euch das mal an!) gibt es nun auch im Hause Mars Spaghettikürbis! 

Spaghettikürbis

Zugegeben: Der Spaghettikürbis ersetzt mir nicht meine Nudeln zum #Pastasonntag, aber ich habe ein tolles und leckeres Kürbisgericht mehr auf meiner Speisekarte. Geschmacklich liegt der Spaghettikürbis irgendwo zwischen Butternut-Kürbis und Zucchini, finde ich. Er ist ein bisschen wässriger als andere Kürbissorten und schmeckt nicht ganz so süßlich. Äußerlich sieht er aus wie eine längliche Wassermelone.

Das Besondere bei diesem Kürbis ist aber: Wenn man ihn gegart hat und das Fruchtfleisch herauslöst, dann zerfällt es in spaghettiähnliche Fasern und lässt sich dann toll mit Nudelsaucen kombinieren – oder so wie bei mir ganz klassisch mit Olivenöl und Parmesan.

Spaghettikürbis

Rezept (für 2 Portionen Spaghettikürbis):

1 Spaghettikürbis
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
50 g Parmesan
1/2 Bund Petersilie

  1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zuerst halbierst du den Spaghettikürbis und kratzt die Kerne mit einem Löffel heraus. Dann reibst du die Innenflächen mit ein wenig Olivenöl ein und salzt sie. Nun den Kürbis mit der Schnittfläche nach unten auf ein Blech setzen und für 30-40 Minuten (je nach Größe) im Ofen garen.
  3. Während der Spaghettikürbis gart, Parmesan reiben und Petersilie klein hacken.
  4. Wenn der Kürbis weich ist (Gabeltest!) lässt du ihn kurz abkühlen und kratzt dann das Fruchtfleisch mit einer Gabel aus dem Spaghettikürbis. Am besten geht es, wenn du vom Stielansatz zum Kürbisboden kratzt.
  5. Dann den Spaghettikürbis mit gutem Olivenöl, Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken und mit Parmesan und Petersilie servieren.

Spaghettikürbis

 

No Comments

Kommentar verfassen