Dinner

Rosenkohl aus dem Ofen mit Honig und Balsamico

29. Oktober 2016
Rosenkohl aus dem Ofen

Gehört ihr zum Team Rosenkohl oder verweigert ihr die kleinen grünen Kugeln? Ich hab ein zwiegespaltenes Verhältnis zum Rosenkohl. Früher konnte ich ihn nicht ausstehen und fand schon allein den Geruch ganz gruselig. Aber mittlerweile esse ich ihn ganz gern – wenn er nicht super deftig mit Speck und Schmalz serviert wird. Der hübsche Rosenkohl kann nämlich noch viel viel mehr als nur als matschige Beilage neben dem Braten zu liegen. 

Gedämpft oder mariniert und im Ofen gegarrt schmeckt er nämlich viel lieblicher und gar nicht mehr so kohlig-muffig. Das gilt übrigens für die meisten Kohlsorten. Wer keinen Kohl mag, hat vielleicht einfach noch nicht die richtige Zubereitungsweise für sich gefunden.

Die kleinen Röschen sind nämlich, wenn man sie mag, nicht nur sehr lecker, sondern auch ein tolles Wintergemüse mit guten Nährstoffen – also auch noch ein kleiner Fitmacher mit jeder Menge Ballaststoffen und einem für Gemüse hohen Eiweißgehalt mit 4,5 g Eiweiß pro 100 g.

Rosenkohl aus dem Ofen

Die Idee für die Zubereitungsweise kommt vom Blog „Tiny Spoon“. Der Rosenkohl wird, ganz simpel, einfach nur mariniert und dann im Ofen gebacken, bis er durchgegart ist. Keine Sorge, wenn der Rosenkohl recht dunkel wird – das sorgt für ein tolles Aroma. Besonders lecker finde ich einzelne Rosenkohl-Blättchen, die sich gelöst haben und schon recht verkohlt aussehen – die schmecken fast ein bisschen wie Chips.

Rezept für 2 Portionen Rosenkohl vom Blech:

500 g Rosenkohl
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
2 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
1 EL Honig
Salz, Pfeffer, Chiliflocken

  1. Den Ofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  2. Zuerst musst du den Rosenkohl waschen, den Strunk abschneiden, die äußeren Blättchen entfernen und ihn halbieren.
  3. Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln und zusammen mit den Röschen in eine Schüssel geben. Öl, Balsamico und Honig dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
  4. Dann darf der Rosenkohl für 30 Minuten in den Ofen bis er ein bisschen braun geworden ist und herrlich durftet.

Rosenkohl aus dem Ofen

2 Comments

  • Reply dorie 29. Oktober 2016 at 21:06

    Nomnomnom, das sieht echt lecker aus!
    Sollte ich unbedingt mal probieren, v.a. weil es für mich sowieso so ein Wintergemüse ist 🙂
    Liebe Grüße, Dorie
    http://www.thedorie.com

  • Reply Sabine 30. Oktober 2016 at 15:59

    Klingt gut! Mein Verhältnis zum Rosenkohl ist auch noch durch graugrüne Matsch-Traumata geprägt … aber aus dem Ofen würde ich ihm auch noch mal ne Chance geben. Danke für das Rezept!

  • Kommentar verfassen