Dinner

Nudeln mit Lachs im Asia-Style I #Pastasonntag

14. Februar 2016
Nudeln mit Lachs asiatisch

Sonntage sind Pasta-Sonntage. Seit einiger Zeit teile ich fast jeden Sonntag meinen #Pastasonntag mit euch auf Instagram (ja gut, in den letzten Wochen war ich sonntags irgendwie nie in Pasta-Laune oder unterwegs). Der #Pastasonntag entstand während meines Studiums. Sonntags kochte ich eine große Portion Nudeln für mich und das Mitbewohnermädchen und wir machten es uns im Wohnzimmer vor’m Tatort gemütlich. Und obwohl ich mittlerweile die meisten Tatorte eher öde finde und manchmal sogar ganz darauf verzichte und lieber im Bett Serien schaue, so ist der #Pastasonntag doch geblieben und für mich immer der schöne Abschluss des Wochenendes ehe es am Montag wieder zurück in den blöden Alltag geht.

Wenn man jeden Sonntag Pasta isst, dann werden die geliebten Pastasaucen irgendwann ein bisschen langweilig. Mein absoluter Favorit ist die vegetarische Zucchini-Bolognese, die ich euch schon mal verbloggt habe. Aber auch sämtliche Kombinationen mit Kohlgemüse und Sahne sind hier ganz hoch im Kurs. Oder Spaghetti mit Erdnusssauce, die ich euch auch noch schuldig bin, aber noch nie wirklich hübsch abgelichtet bekommen habe.
Und Nudeln mit Lachs! Ich finde Lachs und Nudeln wirklich super – solang hier keine Sahnesauce im Spiel ist. Deswegen kombiniere ich die beiden immer eher im asiatischen Style miteinander. Mit viel Sojasauce, schön scharf und würzig – mmmh… das könnte ich heute schon wieder essen.

Nudeln mit Lachs asiatisch

Rezept (für 2 Portionen Nudeln mit Lachs im Asia-Style):

250 g Nudeln eurer Wahl
Salz
1 Paprika
1 Knoblauchzehe
2 Frühlingszwiebeln
4 TL Sesamöl, geröstet
4 EL Sojasauce
1-2 TL Sambal Olek
1/2 Bund Petersilie
2 Lachsfilets (ohne Haut)
Pfeffer
1/2 Limette
1 EL Sesam-Schwarzkümmel-Mischung (gibt es zum Beispiel im türkischen Supermarkt)

Die Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen.
Die Paprika und den Knoblauch würfeln, die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. In einer Pfanne 2 TL Sesamöl erhitzen und den Knoblauch darin kurz anschwitzen. Paprika und Frühlingszwiebelringe dazugeben und für 4 bis 5 Minuten anbraten. Dann mit Sojasauce ablöschen und das Sambal Olek unterrühren. Die Petersilie fein hacken.
In einer anderen Pfanne das restliche Sesamöl erhitzen und die Lachsfilets von jeder Seite 2 bis 3 Minuten braten (je nachdem wie dick euer Lachs ist). Dann den Lachs vorsichtig auseinander zupfen und mit Salz und Pfeffer würzen und mit ein bisschen Limettensaft beträufeln. Zum Schluss die Sesam-Kreuzkümmel-Mischung untermischen.
Die Nudeln in die Gemüse-Sojasauce-Mischung geben und gut vermischen. Die Petersilie unterheben und gemeinsam mit dem Lachs servieren.

Nudeln mit Lachs asiatisch

 

No Comments

Kommentar verfassen