Dinner Frühstück

{Übern Tellerrand} Drei ungewöhnliche Dips zum Grillen von Sönne

17. Juni 2015

Hallo ihr Lieben,

ich bin Sönne und veröffentliche normalerweise drüben auf meinem Blog Spätzlegirl leckere, einfache vegetarische Rezepte. Heute freue ich mich aber sehr, dass ich beim Marsmädchen zu Gast sein darf. Und da auch ein Spätzlegirl nicht von Spätzle allein leben kann, gibt es heute von mir kein Spätzle-Gericht, sondern drei Dips für die anstehende bzw. bereits laufende Grillsaison!

Was wäre Grillen ohne Dips? Egal, ob Vegetarier oder Fleischesser – alle lieben sie. Und da machen auch diese drei Goldstücke keine Ausnahme. Ich habe heute für euch Rezepte für Dips zum Grillen : Einen Indischen Linsen-Dip, einen Marokkanischen Karotten-Dip und eine etwas andere Guacamole (Avocado-Dip). Ich hoffe, sie gefallen euch so sehr wie mir!

Indischer Linsen-Dip

Möhrendipp

Was ihr braucht:

  • 100g rote Linsen
  • 4 EL Joghurt
  • 3 TL Chana Dal Masala (oder andere indische Curry-Gewürzmischung, erhältlich im Asia-Laden)

So geht’s:

Zunächst die roten Linsen nach Packungsanleitung kochen. Sie sollen am Ende eine leicht breiige, aber dennoch bissfeste Konsistenz haben. Bei guten Linsen reicht es schon, sie einfach so lange zu kochen, bis das Wasser verkocht ist. Die Linsen etwas abkühlen und mit den anderen Zutaten vermischen. Nach Belieben nachwürzen (z.B. mit Salz oder Chili). Meiner Erfahrung nach reichen drei Teelöfel Chana Dal Masala aber sehr gut aus.

Marokkanischer Karotten-Dip

Linsendipp

Was ihr braucht:

  • 750g Karotten
  • 1 großzügiger EL Tahini
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL Harissa-Paste
  • Salz

So geht’s:

Die Karotten schälen und bei 200°C 1 Stunde im Ofen rösten. Ungewöhnlich dicke Karotten müssen ein wenig länger geröstet oder zuvor in kleinere Stücke geschnitten werden. Je kleiner die Stücke, desto schneller geht es. Die Karotten pürieren und mit den übrigen Zutaten vermischen. Nach Belieben nachwürzen (die benötigte Menge der Harissa-Paste hängt stark von der Schärfe der Paste und euren Vorlieben ab).

 

Avocado-Dip (die etwas andere Guacamole)

Guacamole

Was ihr braucht:

  • 1 Avocado
  • 1 hartgekochtes Ei
  • 1 Handvoll Sprossen
  • Salz, Paprikapulver/Chilipulver
  • ein bisschen Zitronensaft
  • optional: Knoblauch

So geht’s:

Die Avocado mit einer Gabel zerdrücken. Das Ei in Würfel schneiden und unter den Avocadobrei heben. Mit Salz, Paprika- oder Chilipulver, etwas Zitronensaft und evtl. ein bisschen Knoblauch würzen. Zum Schluss die Sprossen unterheben bzw. einige zur Dekoration über den Dip streuen.

No Comments

Kommentar verfassen