Dinner

Lachs auf Ofengemüse mit Pesto

26. November 2014

Fischgerichte sind selten auf meinem Blog. Dabei mag ich Fisch eigentlich recht gern. Vor allem Lachs ist ein gern gesehener Gast in meiner Küche.
Zum Lachs gesellen sich heute ein leckeres Ofengemüse und ein Pesto aus aus Pinienkernen, Senf, Basilikum und Knoblauch. 

DSC00106-1024x681

Nicht nur bei mir ist Lachs beliebt: Lachs gehört zu den meistverzehrtesten Fischsorten weltweit. Das liegt nicht nur daran, dass dieser Fisch wirklich lecker ist und sich besonders als Filet schnell und leicht zubereiten lässt. Der rötliche Fisch ist auch ausgesprochen gesund, denn darin befindet sich ein hoher Anteil der besonders gesunden, mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren.

DSC00092-1024x681

Rezept (für 2-3 hungrige Personen):

2 Süßkartoffeln
1 Zucchini
1 Paprika
5 braune Champignons
10 Cherrytomaten
3 Zweige Rosmarin
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
400g Lachs
2 Bund Basilikum
4 EL Pinienkerne
2 EL Senf
120ml Olivenöl
2 Knoblauchzehen

Das Gemüse in Stücke schneiden und auf ein Backblech oder in einen Schmortopf* geben.
Mit Olivenöl beträufeln und Salz, Pfeffern und den Rosmarin untermischen.
Bei 220°C ungefähr 30 Minuten im Ofen schmoren lassen.
Den Lachs in Streifen schneiden und auf das Gemüse legen und bei nun 190°C 10 Minuten garen lassen.

Für das Pesto den Basilikum, die Pinienkerne, den Senf, das Olivenöl und den Knoblauch mit 100ml Wasser in der Küchenmaschine zu einem Pesto pürrieren.

*Amazon-Affiliate-Link

2 Comments

  • Reply Astaroth 26. November 2014 at 22:55

    Bis auf dem Senf wäre das genau mein Ding. Das hört sich super lecker an und sieht auch sehr gut aus. 🙂

    Liebe Grüße
    Astaroth

  • Reply Patricia 3. Dezember 2014 at 19:01

    Das Rezept hört sich wahnsinnig toll an sieht superlecker aus! Lachs esse ich sehr gerne und Ofengemüse und selbstgemachtes Pesto auch! Wird nur leider viel zu selten gemacht ; )

  • Kommentar verfassen