Dinner

Ofengemüse mit Spargel

30. Mai 2014

Die Spargelzeit ist noch bis Mitte Juni im vollen Gange. Zeit genug um ein bisschen mit Spargel zu experimentieren und nicht immer nur die Kombinationen zu essen, die alljährlich auf den Tisch kommen. Spargel kann schließlich mehr als nur Beilage zu Schnitzel und Schinken zu sein. Ein Rezept, dass mich in den letzten Tagen wohl am meisten beeindruckt hat, ist die süße Spargel Tarte-Tatin von Juliane. Die werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren müssen.

Was bei mir nicht nur alljährlich, sondern noch viel öfter auf den Tisch kommt, ist Ofengemüse. Es geht schnell, ist lecker und gesund und mit einem leckeren Dipp ein Essen, das einfach glücklich macht.
Gut dazu passt auch Spargel. Ob weiß oder grün ist einfach Geschmackssache – jeder hat da ja seinen Favoriten. (Kleine Umfrage: Welchen Spargel mögt ihr denn lieber?)
Bei mir durfte diesmal weißer Spargel in den Ofen. Gemeinsam mit Kartoffeln, Paprika und einem Dipp dazu, der den Mann noch eine Woche später zum Schwärmen bringt.

_MG_0122

 

Rezept (für 2 Personen):

1 Bund Spargel
10 Drillinge oder andere kleinere Kartoffeln
1 Paprika
5 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
getrockneter Rosmarin
Paprikapulver
Salz
Pfeffer

Die Drillinge waschen und vierteln. Mit dem Olivenöl und den Gewürzen vermischen, kurz durchziehen lassen und dann in eine Auflaufform  oder einen Bräter geben.
Die Knoblauchzehen nicht schälen, sondern nur mit der Handfläche auf die Tischplatte drücken bis es knackt. Zu den Kartoffeln in die Form geben.
Nun bei 200°C garen, bis die Kartoffeln anfangen weich zu werden (ca. 15 Minuten).
Den Spargel schälen und nach den 15 Minuten zu den Kartoffeln geben.
Nach weiteren 5 Minuten auch die in Streifen geschnittene Paprika dazu geben und noch 10 Minuten garen lassen, bis das Gemüse schön weich ist.

_MG_0133

 

Für den Dipp habe ich einfach 4 EL saure Sahne mit 2 EL Buko Frischkäse mit mildem Ziegenkäse und ein paar Stängeln Schnittlauch vermischt. Ein bisschen Pfeffer und Salz dazu & fertig ist die Creme zum dippen!

 

No Comments

Kommentar verfassen