Mittagessen to go

Nudelsalat mit grünem Spargel

22. Mai 2014

Mein gestriger Tag war der Horror. Eine irgendwie ernüchterndende Projektbesprechung, ein Kolloquium zur Hausarbeit, das auch nicht so richtig zufriedenstellend war und dann bei 30°C für fünf Stunden am Schnittplatz in der Uni sitzen und einen Beitrag schneiden, bei dem hinten und vorne nichts passte. Noch schlimmer: Mit mir vor der Kamera. Auch nach 15 Folgen TopfKoch habe ich mich daran einfach noch nicht gewöhnt.

Was tut man also um so einen Tag besser zu machen?
Man schnappt sich seine Mädels, kocht etwas leckeres und picknickt kurzerhand auf dem Platz vor der Haustür in der Abendsonne. Ein schöner Nudel-Spargel-Salat, ein eiskalter Orangensaft, ein bisschen Tratschen und schon ist die Welt wieder in Ordnung.
Danach noch ein Eis und ich war mit dem Tag ausgesöhnt!

_MG_0107

Rezept (für 4 Portionen):

300g (Vollkorn)-Nudeln
300g grünen Spargel
100g Parmaschinken
250g Cherrytomaten
etwas Parmesan
2 EL Olivenöl
1EL Balsamico
Salz, Pfeffer, getrocknete italienische Kräuter

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen.
Die vertrockneten Enden des Spargels abschneiden und dann in mundgerechte Stücke zerteilen. Etwas Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und den Spargel so lange auf mittlerer Hitze garen bis er weich ist.
Die Tomaten vierteln und in eine Schüssel geben.
Den Schinken in Streifen schneiden und in einer Pfanne knusprig braten.
Nudeln mit den Tomaten und dem Spargel vermischen und ein Dressing aus Olivenöl, Balsamico und den Gewürzen mixen und zu den noch warmen Nudeln geben.
Zum Schluss mit Schinken und Parmesan servieren.

_MG_0084

No Comments

Kommentar verfassen