Dinner

Kartoffelauflauf mit Räuchertofu

26. Dezember 2012

In einen guten Kartoffelauflauf gehören für mich zwei Dinge: Speck und ganz viel Käse. Wenn man versucht seinen Fleischkonsum zu reduzieren oder sich vegetarisch ernährt, fällt der Speck aber weg. Oder man verwendet Räuchertofu. Tofu und ich waren lange keine guten Freunde, aber im letzten Jahren habe ich ihn dann doch noch lieben gelernt und besonders in diesem Auflauf finde ich Räuchertofu einfach unwahrscheinlich lecker.
Die Idee zum Auflauf stammt aus dem „Crashkurs Vegetarisch“-Kochbuch von Cornelia Schinharl*, einem meiner absoluten Lieblingskochbücher. Das Rezept ist aber wie immer etwas abgewandelt.

IMG_0111

Zutaten (für 2 Personen):

400g Kartoffeln
2 Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
125g Räuchertofu
2 Eier
150g saure Sahne
100g Edamer
50g Parmesan
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Die Kartoffeln schälen und grob reiben. Frühlingszwiebeln in Ringe, Knoblauch in kleine Stückchen schneiden.
Den Tofu grob würfeln.
Eier, Sahne und Edamer verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.
Nun die Kartoffeln, Knoblauch, Frühlingszwiebeln mit dem Räuchertofu und der Ei-Sahne-Mischung in einer Auflaufform vermengen.
Nun noch den Parmesan darüber streuen und das ganze für ca. 50 Minuten bei 180°C in den Ofen geben.

Lasst es euch schmecken.

* Amazon-Affiliate-Link

1 Comment

  • Reply Kartoffel-Brokkoli-Gratin Rezept - MarsmaedchenMarsmaedchen 5. April 2014 at 13:41

    […] und deswegen musste eine Abwandlung meines Lieblinsgerichtes her. Ich versuchte mich schon mal in Kartoffel-Gratin mit Räuchertofu, was durchaus lecker war. Aber der Mann an meiner Seite findet Tofu nicht so richtig toll. Deswegen […]

  • Kommentar verfassen