Dinner

Kürbiskernpesto – #pestostorm

28. Januar 2015

Eines der Dinge, die ich am Bloggen ganz besonders mag, ist die Community der Foodblogger. Egal ob man ein Problem hat und eine Lösung sucht, gemeinsam über Trash-TV lästert oder über doofe Aktionen von Firmen motzt – die Community ist da.

Vorgestern machte ein großer Pesto-Hersteller ein bisschen Eigenwerbung unter einigen Facebook-Posts (der Stern hat das ganz nett zusammengefasst) und kurzerhand drehten wir den Spieß um und taten das selbe auf deren Facebook-Seite – ein kleiner #dishstorm entstand.
Und nach dem #dishstorm entstand der #pestostorm. Denn Fertig-Pesto muss echt nicht sein. Meistens ist es ganz schön aromalos und fettig, ganz abgesehen von den Zutaten mit mieser Qualität (billiges Sonnenblumenöl, pestizidbelastete Nüsse, Milcheiweiß statt Käse…)
Außerdem bin ich großer Fan von Pesto auf dem Brot und das Pesto aus der Glas ist mir dafür oft zu flüssig.

Nun hat die großartige Mia also zum #pestostorm – einem Blogevent – aufgerufen. Gesucht sind tolle und schmackhafte Pestos. Nachdem wir gestern eh fast nur über Pesto sprachen, habe ich mich also gestern Abend noch kurz in die Küche gestellt und ich wenigen Minuten ein wirkliches leckeres und aromatisches Kürbiskern-Basilikum-Pesto gemixt.
Mein Pesto ist sehr grob und fest. Wenn ihr lieber ganz cremiges und etwas flüssigeres Pesto haben wollt, gebt ihr einfach noch 20-30ml mehr Öl dazu.

Kürbiskernpesto

Rezept (für ein Glas voller Pesto):

1 Bund Basilikum
100g Kürbiskerne
3 Knoblauchzehen
90ml Olivenöl
1 EL Apfelessig
etwas Salz

Alle Zutaten in eine Küchenmaschine (Mixer oder Zerkleinerer) geben und auf höchster Stufe solange pürieren bis es die gewünschte Konsistenz hat. Eventuell  etwas Öl nachkippen.

Das Pesto passt toll zu Pasta, Reis, auf ein Sandwich oder mit Öl und Essig als Salatdressing.

Kürbiskernpesto

5 Comments

  • Reply kochliebe1 28. Januar 2015 at 17:00

    Hm, das klingt auch sehr sehr lecker! Ich hab mich gestern auch inspirieren lassen und ein Kürbis-Pfeffer-Pesto gemacht. Aber Kürbiskerne mit Basilikum sind eine super Idee. Wer ich gern mal nachkochen.
    Danke für die Idee!
    Liebe Grüße
    die Kochlie.be-Julia

    • Reply Melanie Fankhänel 28. Januar 2015 at 17:02

      Hallo Julia,
      Kürbis-Pfeffer klingt aber auch total toll. Verbloggst du es?

      Liebe Grüße
      Marsmädchen

  • Reply Lena 28. Januar 2015 at 20:44

    Wow, hört sich ganz ganz toll an, mein Basilikum geht mir nur leider immer und immer wieder ein. Euer dishstorm war der hammer. Beide Grinsebacken hoch!
    Liebe Grüße, Lena

  • Reply kuechenchaotin 1. Februar 2015 at 12:22

    Ich liebeliebeliebe Kürbiskerne. Ergo: Das muss gemacht werden! Zusammen mit Basilikum stell ich mir das fantastisch vor! Danke für das schöne Rezept! :))

  • Reply Liv 22. Februar 2015 at 23:05

    Ich finde es total toll, dass dein Pesto ohne Käse auskommt – und ich steh auf lecker sexy knusprige Kürbiskerne! Yummy in my tummy ♥

  • Kommentar verfassen