Dinner

Flammkuchen mit Ziege und Schaf

11. Juni 2014

Fünf erholsame Tage am Bodensee liegen hinter mir. Irgendwie hatte ich den Urlaub auch sehr nötig – und jetzt geht es hier wieder mit leckeren Rezepten weiter und in den nächsten Wochen dann ab in die Prüfungszeit.

Schon ein Weilchen vor dem Urlaub gab es diesen leckeren Flammkuchen mit Ziegenkäse, Zucchini und Pecorino. Eine wirklich schmackhafte Mischung und besonders lecker mit mittelaltem Pecorino, der dem Flammkuchen eine leichte Würze gibt, aber definitiv nicht zu dominant hervorschmeckt. (Allen, die keine Freunde von Schafskäse sind, sei gesagt, dass der Flammkuchen trotzdem einen Versuch wert sein sollte.)

_MG_0192

Rezept (für 2 Flammkuchen):

220g Vollkorn-Mehl
2 EL Olivenöl
130ml lauwarmes Wasser
1/2 TL Salz
200g saure Sahne
100g Ziegenfrischkäse
1 Zucchini
4 Stangen Frühlingszwiebel
100g Pecorino
Salz, Pfeffer

Mehl, Öl, Wasser und Salz zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte nicht mehr kleben, aber auch nicht bröselig-trocken sein. Anschließend lasst ihr den Teig eine Stunde ruhen.

Für den Belag vermischt ihr in einer Schüssel die saure Sahne mit dem Ziegenfrischkäse und schmeckt das ganze mit Salz und Pfeffer ab.
Die Frühlingszwiebel schneidet ihr in schmale Ringe. Die Zucchini mit einem Spargelschäler in dünne Streifen schneiden. Den Pecorino grob reiben.

Den Teig nun zweiteilen und schön dünn ausrollen, mit der Frischkäse-Sahne-Mischung bestreichen, die Zucchinistreifen und die Frühlingszwiebel darauf verteilen und zum Schluss etwas Pecorino darüberstreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ungefähr 20 Minuten backen bis der Boden schön knusprig ist.

No Comments

Kommentar verfassen