Backen

Osterzopf

7. April 2012

Hefezöpfe haben zu Ostern Tradition. Bei uns gab es früher jedes Jahr einen Osterzopf, in den letzten Jahren blieb das aber leider aus. Deswegen habe ich diese Tradition nun einfach wieder eingeführt.

Rezept (für einen großen Osterzopf):
175ml Milch
500g Mehl
1 Würfel frische Hefe
80g Zucker
80g Butter
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
50g Rosinen
gehobelte Mandeln

Zuerst müsst ihr eine Hefeansatz vorbereiten, dafür solltet ihr die Milch etwas erwärmen.
Gebt das Mehl in eine große Schüssel und macht in der Mitte eine Kuhle. Darein bröselt ihr nun die Hefe und gebt einen Teelöffel vom Zucker dazu. Darauf kommen nun ungefähr 2 Teelöffel der warmen Milch. Das ganze verquirlt ihr mit einer kleinen Gabel und lasst das dann eine viertel Stunde bei Raumtemperatur gehen.
In der Zwischenzeit lasst ihr die Butter in der restlichen Milch schmelzen.

 

IMG_0089

Wenn der Hefeansatz 15 Minuten geruht habt, gebt ihr Zucker, Vanillezucker, ein Ei und ein Eiweiß und die Milch-Butter-Mischung zum Teig dazu. Das Eigelb dürfte ihr nicht wegschmeißen – das braucht ihr später noch.
Die Zutaten verknetet ihr nun gut miteinander bis ein glatter Teig entsteht, danach knetet ihr noch kurz die Rosinen in den Teig. Dieser darf dann noch einmal mindestens 45 Minuten gehen – diesmal aber an einer wärmeren Stelle und zugedeckt.
Wenn der Hefeteig ordentlich groß geworden ist, knetet ihr ihn noch einmal durch, teilt ihn dann in drei Teile, die ihr zu langen Würsten rollt und flechtet einen Zopf daraus.

Nun lasst ihr den Zopf noch einmal ungefähr 10 Minuten gehen.
Anschließend wird er Osterzopf mit einer Mischung aus dem Eigelb und einem Esslöffel Milch bepinselt und die Mandeln werden aufgestreut. Jetzt ab mit dem Osterzopf bei 180°C für 30 Minuten in den Ofen.

 

Lasst es euch schmecken.

No Comments

Kommentar verfassen