Dinner Mittagessen to go

Kichererbsensalat

20. Oktober 2017
Kichererbsensalat

Offensichtlich habe ich eine relativ ausgeprägte Sammelleidenschaft, von der ich bisher noch gar nichts wusste…
Ich befinde mich gerade im Kistenpack-Chaos, weil ich Hamburg in weniger als einer Woche verlasse (hier kurz einmal eskalieren, weil nur noch eine Woche Zeit, um irgendwie alles was ich besitze in Kiste zu verstauen) – und im Zuge des Umzugs entdeckte ich ein mir bisher unbekanntes Lager an Hülsenfrüchten in Dosen. Sollte die Welt in den nächsten Tagen untergehen oder eine andere Katastrophe über die Menschheit hereinbrechen, könnt ihr gern alle vorbei kommen. Ich habe genug Hülsenfrüchte um uns alle zu versorgen.

Im Ernst: Ich entdeckte am Wochenende über 10 Dosen an Bohnen, Kichererbsen und Co. in der hintersten Ecke meiner Schrankes und kann mich nicht genau erinnern, wie die Dinger dorthin gekommen sind. Und deshalb ernähre ich mich jetzt bis zum Umzug weitestgehend nur noch davon. Was aber kein großes Problem ist, weil ich Hülstenfrüchte liebe und davon eh jede Menge essen – was es aber umso merkwürdiger macht, das sich so viele ungeöffnete Dosen davon so lang vor mir verstecken konnten.

Kichererbsensalat

Damit ihr euch etwas von meinem gefundenen Schatz im Küchenschrank habt, dachte ich, ich teile einen meiner All-Time-Favorites mit euch: Kichererbsensalat mit Tomaten, Feta und Petersilie. Klingt zwar super simpel, ist aber umwerfend lecker! Die Basis für den Salat sind im Ofen geröstete Kichererbsen, die so an sich schon ein richtig leckerer Snack sind und mir abends auf dem Sofa besser schmecken, als eine Tüte Chips.

Kichererbsensalat

Rezept (für 2 Portionen Kichererbsensalat):

1 Dose Kichererbsen
3 EL Olivenöl
1/2 TL Kreuzkümmel*
1 große Prise Chiliflocken
Salz, Pfeffer
200 g Cherry-Tomaten
150 g Feta
1 Bund glatte Petersilie
1 Zitrone

  1. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zuerst gießt du die Kichererbsen in einem Sieb ab und wäschst sie kurz. Dann kannst du die Kichererbsen mit zwei Esslöffeln Olivenöl, Kreuzkümmel, Chiliflocken und Salz gut vermischen. Alles auf ein Backblech oder in eine Auflaufform geben und für ca. 10-15 Minuten im Ofen backen, bis die Kichererbsen knusprig sind.
  3. Währenddessen kannst du die Tomaten vierteln, die Petersilie grob hacken und den Feta zerbröseln und alles in eine Salatschüssel geben.
  4. Wenn die Kichererbsen schön knusprig sind, gibst du sie noch heiß zu den übrigen Salatzutaten und schmeckst den Salat mit dem restlichen Olivenöl, Salz, Pfeffer und dem Saft einer halben Zitrone ab.

Kichererbsensalat

*Affiliate-Link: Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft diesen Blog zu finanzieren. Danke!

No Comments

Kommentar verfassen