Burrito ist die Verniedlichungsform von burro, was im spanischen für Esel steht. Heute habe ich also ein Rezept für ein Eselchen dabei. Entstanden ist das Rezept in der Vorbereitung für die TopfKoch-Videos, weswegen es hier natürlich auch das dazugehörige Video gibt.
Bei den Burritos habe ich mich sehr an die klassische Form der gefüllten Tortillas aus Weizenmehl gehalten – nur Bohnen habe ich durch Kicherersben ersetzt, weil sie mir einfach viel besser schmecken.
Zutaten (für 4 Personen):
600g Rinderhackfleisch
1 große rote Zwiebel
1 Chilischote
2 Knoblauchzehen
½ TL Kreuzkümmel
1 kleine Dose Kichererbsen
2 Avocados
2 Knoblauchzehen
1 Limette
1 EL Olivenöl
4 Tortillas
60g Cheddar
1 Becher Sauerrahm
8 Cherrytomaten
½ Gurke
½ Paprika
1 Bund Koriander
Die Avocados halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen und in die Küchenmaschine geben. Die Knoblauchzehen schälen vierteln. Die Limette halbieren und den Saft mit dem Knoblauch zur Avocado geben. Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu geben und vermixen oder mit einem Pürierstab pürieren.
Die Zwiebel, den Knoblauch und die Chilischote kleinschneiden. In einer Pfanne mit etwas Öl andünsten. Dann den Kreuzkümmel dazugeben und kurz mitbraten. Nun das Hackfleisch dazugeben und braten bis es braun ist. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen und die Kichererbsen mit in die Pfanne geben und erwärmen.
Die Tortillas im Ofen nach Packungsanweisung erwärmen. Den Cheddar grob reiben. Die Paprika und die Gurke in Streifen schneiden. Die Tomaten halbieren. Den Koriander grob hacken.
Nun die Tortillas füllen: Erst mit Gucamole und Sauerrahm bestreichen, dann Fleisch dazugeben, dann das Gemüse und schließend den Cheddar darüberstreuen und einklappen.
No Comments