Backen

Zimt-Stückchen

17. Dezember 2014

Sagt mal, wird die Vorweihnachtszeit von Jahr zu Jahr stressiger, oder kommt nur mir das so vor? Ich bin tatsächlich erst am letzten Sonntag dazu gekommen das erste Mal in diesem Jahr Plätzchen zu backen. Vorher mussten erst noch tausende Dinge erledigt werden, sodass ich auch heute noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung bin.
Vielleicht verhilft wenigstens euch meine heutige Plätzchen-Idee dazu, dass ihr euch ein bisschen weihnachtlich ums Herz fühlt. 

_MG_0035

Das Rezept stammt eigentlich vom Blog Karens Backwahn. Karens Traumstücke klangen so verlockend und gleichzeitig einfach zu backen, dass ich sie für unsere Crossmedia-Weihnachtsfeier gleich austesten musste.
Allerdings habe ich sie ein bisschen „healthy“ abgeändert, sodass sie auch mit Vollkornmehl und ein bisschen weniger Zucker auskommen. Außerdem haben meine Zimt-Stückchen einen winterlichen Mantel aus Zimt-Zucker bekommen – weil: Zimt muss in der Weihnachtszeit eigentlich immer sein!

Außerdem habe ich zum allersten Mal mit Margarine gebacken. Ich bin ja sonst eher ein Butter-Fangirl, vor allem was das Backen angeht. Als mir Sojola* angeboten hat, das Sojola-Streichfett zu testen, bin ich aber doch sehr neugierig geworden & ich muss sagen: Es hat die leckeren Plätzchen nicht weniger lecker gemacht. Damit hab ich nicht direkt gerechnet.
Natürlich könnt ihr das Rezept genauso mit Butter nachbacken, dann sind sie natürlich etwas reichhaltiger.

_MG_0014

Rezept (für ca. 2 Bleche voller Zimt-Stückchen):

500 g Vollkorn-Mehl (gesiebt)
2 Eier
3 Eigelb
250 g Magarine (z.B. von Sojola*)
2 Päckchen Vanillezucker
130 g Zucker

3 EL Zimtzucker

Alle Zutaten (bis auf den Zimtzucker) in einer Schüssel mindestens 5 Minuten miteinander verkneten bis ein etwas feuchter Teig entsteht. Diesen Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Backpapier auf einem Backblech ausbreiten.

Aus dem Teig etwas abstechen, zu einem Teigstrang rollen und in 1cm breite Stücke schneiden. Diese auf das Backblech geben und für 15-20 Minuten backen, bis die Zimt-Stückchen bei leichtem Druck nicht mehr nachgeben.

Die Plätzchen kurz ein bisschen abkühlen lassen und dann gleich im Zimtzucker wälzen, sodass der ganze Keks damit bedeckt ist.

* Mir wurde von Sojola Streichfett für meine Weihnachtsbäckerei zur Verfügung gestellt – kosten- und bedingungslos.

1 Comment

  • Reply Janina 17. Dezember 2014 at 14:43

    Die sehen richtig gut aus! Ich mag vor allem alle Plätzchen-Rezepte, bei denen die Zutatenliste einigermaßen überschaubar ist – sonst versinkt man ja nach Weihnachten in lauter angebrochene Tütchen 😉 Danke für das Rezept, wird auf jeden Fall ausprobiert!

  • Kommentar verfassen