Backen

Apfel Haferflocken Muffins

10. März 2012

Seit 18 Tagen ist Fastenzeit – seit 18 Tagen habe ich keine Süßigkeiten mehr gegessen. Der Heißhunger ist groß. Ich versuche meine Schokoladensucht momentan mit Äpfeln zu kompensieren und deswegen hab ich heute ein paar Apfel Haferflocken Muffins gebacken. Geht flott und ist lecker – und keine Schokolade, aber trotzdem ein bisschen süß.
Ich hab für das Rezept Weißmehl und Vollkornmehl gemischt, was das ganze ballaststoffreicher macht. Man kann den Anteil Vollkornmehl deshalb auch durch Weißmehl ersetzen, wenn man das lieber mag. Wenn ihr nur mit Vollkornmehl backt, erhöht ihr einfach den Flüssigkeitsanteil ein bisschen und lasst den Teig 10 Minuten quellen bevor ihr ihn in die Förmchen füllt.

Zutaten (für ca. 12 Apfel Haferflocken Muffins):

100g Weißmehl
100g Vollkornmehl
50g Haferflocken
65g braunen Zucker oder ein bisschen Stevia
2 Äpfel
1,5 TL Zimt
1 EL Backpulver
1 Ei
1 EL geschmacksneutrales Öl
100g Naturjoghurt
125ml Milch
1 Schuss Mineralwasser

Mehl, Backpulver, Haferflocken und Zimt, Zucker mischen. Die Äpfel könnt ihr schälen, müsst ihr aber nicht – denkt dran: Mit Schale = Mehr Vitamine. Dann schneidet ihr die Äpfel in kleine Würfelchen & verrührt sie mit dem Mehl-Backpulver-Gemisch.
In einer anderen Schüssel verquirlt ihr nun Ei, Öl, Mineralwasser, Milch und Joghurt. Das ganze gebt ihr dann zum Rest und verrührt es alles gut.
Danach müsst ihr nur noch den Teig in kleine Förmchen geben – ich habe Mini-Gugelhupfe benutzt – Muffinförmchen eignen sich aber z.B. auch.
Nun alles im vorgeheizten Backofen bei 180°C für ungefähr 20 Minuten backen. Macht die Zahnstocherprobe und wenn keine Teigreste am Zahnstocher kleben, sind die Küchlein fertig.

 

Lasst es euch schmecken.

No Comments

Kommentar verfassen