Health

Detox – Frühlingsputz für den Körper

10. April 2013

Langsam wird es Frühling – der Winter hat ja auch lang genug gedauert.
Jasmin von tea&twigs gab euch neulich schon ein paar Tips zum Thema Frühlingsputz und ich möchte euch jetzt ein bisschen was über den Frühlingsputz für den Körper erzählen.

Momentan fühle ich mich ein bisschen schlapp & müde: Typische Anzeichen für Frühjahrsmüdigkeit. Um den Körper wieder in Schwung zu bringen, kann eine Detox- oder Fastenkur helfen.
Da sich Fasten nicht wirklich in meinem Studentenalltag einbauen lässt und ich das wahrscheinlich auch nicht aushalten würde, habe ich mich fürs Detoxen entschieden.

Was ist Detoxing eigentlich?
Detoxen bedeutet so viel wie „den Körper reinigen und von Giftstoffen befreien“.
Normalerweise kann das der Körper ganz gut ohne eine extra Kur, aber durch Stress und die vielen Gifte, die unser moderner Lebensstil mit sich bringt, kann dies dem Körper mitunter etwas schwer fallen – und da kann eine Detoxkur helfen den Körper zu entlasten.
Ein schöner Nebeneffekt des Detoxens ist, dass man ganz nebenbei auch noch ein paar Kilo an Körpergewicht verliert.

Es gibt viele verschiedene Detoxkuren, die auch immer wieder in diversen Frauenzeitschriften auftauchen.
Ich habe mich dafür entschieden mich an „Crazy Sexy Detox“ von Kris Carr zu orientieren. Wie genau ihr Prinzip funktioniert, könnt ihr im verlinkten Artikel nachlesen.
Hier werde ich jetzt nur zusammenfassen, wie meine Detoxkur ablaufen wird.

Ernährung

  • In der Detoxzeit wird auf Zucker, Weißmehl, Alkohol, Zigaretten und alle tierischen Produkte komplett verzichtet – sprich: Ich werde mich komplett vegan ernähren. Außerdem tabu ist jede Form von Koffein – also: Tschüss geliebter Grüntee.
  • Dafür wird mit einem Glas heißem Wasser mit Zitronensaft und Cayennpfeffer in den Tag gestartet um den Stoffwechsel anzuregen.
  • Zum Frühstück gibt es dann nur einen grünen Smoothie – sprich einen Smoothie, der zum Großteil aus Salat besteht.
  • Für Mittag- & Abendessen gilt die 80-20-Regel: 80% Rohkost, 20% gegarrtes Essen.
  • Als Snacks gibt es Smoothies, Obst und Gemüse, wobei man nicht zu süßes Obst wie bspw. Bananen essen sollte.

Was sonst noch?

  • Bewegung!! Jeden Tag mindestens 20 Minuten an der frischen Luft bewegen – egal ob joggen oder spazieren gehen. Außerdem werde ich wieder mit Yoga anfangen – sofern ich es schaffe es in meinem Alltag einzubauen.
  • Dry Brush: Kris Carr rät, dass man seinen Körper täglich mit einer Trockenbürste abzubürsten um Hautschuppen zu entfernen und die Haut atmen zu lassen. Ich werde es probieren.

Am Samstag werde ich mit der Detoxkur anfangen und ich habe mir erstmal einen zeitlichen Rahmen von 10 Tagen gesetzt – kann mir aber auch vorstellen dieses Experiment dann noch einmal zu verlängern.
Ich versuche hier täglich oder im 2-Tage-Rhythmus zu bloggen wie es mir ergeht und wie meine Ernährung aussah.

Nun würde ich gern noch eure Erfahrungen hören: Wer von euch ist Detox-Fan? Habt ihr Tipps für mich? Oder wollt ihr vielleicht auch mitmachen?

 

 

4 Comments

  • Reply Tina Evans 10. April 2013 at 20:58

    Oh ich bin sehr gespannt hier mehr darüber zu lesen, vielleicht auch was so alles in deinen grünen Smoothie rein kommt! Ich hatte mir auch vorgenommen, demnächst ein paar Detox-Tage einzulegen, leider muss das gerade auf Grund von Krankheit erstmal aufgeschoben werden 🙁

    • Reply Marsmaedchen 11. April 2013 at 13:19

      Na dann bin ich gespannt, was du so für Erfahrungen machst. Aber bis dahin erstmal gute Besserung <3

  • Reply MadameRubbish 10. April 2013 at 20:21

    Was das vegane angeht, kannste dich dann ja mit mir zusammentun (;

  • Reply Karo Kafka 13. April 2013 at 20:29

    Die Tipps von tea&twigs, die du verlinkt hast, sind ja auch originell. Alles, was sie im Video macht, ist, die Punkte nachzuplappern, die schon im Artikel beschrieben werden. Naja, da soll aber nicht dein Problem sein. 😉

    Dein Detox-Projekt finde ich nämlich wirklich spannend. So was möchte ich auch irgendwann mal machen.
    Freue mich schon total auf deine Beiträge! 😀

  • Kommentar verfassen