Die Auswahl von Milchersatzprodukten da draußen ist riesig – vom Klassiker „Sojamilch“, über Reismilch bis hin zu außergewöhnlicheren Pflanzendrinks aus Buchweizen oder Hirse gibt es für fast jeden Geschmack und jedes Rezept etwas.
Da den Überblick zu behalten, ist gar nicht so easy. Deshalb hab ich mir gemeinsam mit Natumi einmal 5 Pflanzendrinks vorgenommen und für euch aufgeschrieben, wofür ich die einzelnen Produkte am liebsten nutze.
Pflanzendrinks von Natumi
Natumi war so freundlich mir eine Auswahl ihrer veganen und glutenfreien Pflanzendrinks zur Verfügung zu stellen, damit ich mich einmal quer durch den Pflanzendrink-Garten testen konnte.
Aus Rohstoffen aus ökologischem, wenn möglich sogar regionalem Anbau, entwickelt und produziert Natumi verschiedenste pflanzliche Drinks und Cuisine-Produkte, die alle laktose-, teilweise sogar glutenfrei sind. Auf
künstliche Aromen und Zusatzstoffe verzichtet Natumi dabei so gut es geht! Die Produkte findet ihr im Bioladen und in vielen Reformhäusern.
Pflanzendrink #1: Sojadrink
Sojamilch ist toll, wenn ihr auf der Suche nach einem relativ geschmacksneutralen Drink seid, der gleichzeitig auch eine gute Proteinquelle ist. Der Natumi-Drink enthält zusätzlich noch Calcium aus der pflanzlichen Calcium-Quelle Lithothamnium calcareum.
Sojadrinks sind der Allrounder unter den Pflanzendrinks. Ich nutze den Drink am liebsten für:
- Kaffeegetränke (der Sojadrink schäumt nämlich richtig gut!)
- zum Backen (zum Beispiel von veganen Pancakes, da das Sojalecithin Eier ganz gut ersetzt)
Pflanzendrink #2: Mandeldrink
Der Mandeldrink ist super für alle, die es ein bisschen nussiger mögen. Mandelmilch ist ein bisschen cremiger als andere Pflanzendrinks. Zudem gibt es den Drink von Natumi in einer ungesüßten Variante, die toll für herzhafte Gerichte ist.
Der Mandeldrink kommt mir am liebsten in:
- herzhafte Gerichte, wie beispielsweise Kartoffelpüree oder in Saucen
- Smoothies
- Nicecream
Pflanzendrink #3: Reisdrink
Der Reisdrink Vanille schmeckt süßlich und natürlich auch dezent nach Vanille. Da Reismilch ein bisschen wässriger ist, als andere Milchsorten, ersetzt sie Kuhmilch super überall dort, wo man keine super cremige Konsistenz braucht. Ich nehme den Vanille-Reisdrink am liebsten für:
- Milchreis & Griesbrei
- um meinem Porridge eine Vanillenote zu geben
- in Smoothies (besonders mit Ananas super lecker!)
Pflanzendrink #4: Hirse
Hirse als Pflanzendrink kannte ich vor meiner Zusammenarbeit mit Natumi noch gar nicht – und da hab ich wirklich was verpasst. Ähnlich wie der Reisdrink schmeckt der Hirsedrink auch eher süßlich, hat aber auch eine etwas nussigere Note.
Damit passt er wunderbar zu:
- Kakao- und Chai Latte
- Schokopudding
- im Kaffee
Pflanzendrink #5: Haferdrink
Hafer ist seit zwei Jahren quasi der Star unter den Pflanzendrinks – und das zu recht. Für mich ist Hafermilch der Allrounder, der zu eigentlich allem passt.
Pluspunkt des Haferdrinks von Natumi: Er ist glutenfrei und somit auch für mich verträglich, anders als viele andere Haferdrinks von anderen Marken, die ihre Milch nicht aus glutenfrei angebautem Hafer herstellen.
Ich nutze den Haferdrink am liebsten:
- im Kaffee (vor allem im Eiskaffee mit einer Kugel Eis!)
- für Kakao
- für herzhaften Saucen
No Comments