Kennt ihr diese Abende, an denen ihr von der Arbeit kommt und eigentlich nur noch auf’s Sofa wollt? Man kann gar nicht schnell genug in der Jogginghose sein und es sich so richtig bequem machen um nach einem langen Tag abzuschalten. Aber so ein Sofa-Abend macht sich nur richtig gut, wenn man auch noch ein leckeres Abendessen vor sich stehen hat. Und weil es an solchen Abenden nicht schnell genug gehen kann und man trotzdem etwas braucht, das einen satt und glücklich zurücklässt, habe ich heute ein Rezept für eine super schnelle Gemüsepfanne.
Das Gericht mit jeder Menge Gemüse ist gesundes Essen und Soulfood zugleich. Ja, auch eine riesige Portion Gemüse kann so richtig glücklich machen – mich zumindest. Und am Ende hat man nicht mal so richtig ein schlechtes Gewissen, weil man nämlich nicht ungesund-fettiges in sich reingestopft hat, sondern seinem Körper jede Menge Vitamine und guter Inhaltsstoffe gegönnt hat. Außerdem ist dieses Gericht so bunt, dass es auch noch Instant-Gute Laune macht. So eine Gemüsepfanne ist schon was feines.
Rezept (für 2 Portionen von meiner schnellen Gemüsepfanne):
2 Möhren
150 g Champignons
1 Paprika
1 Tasse TK-Erbsen
1 Mini-Romanasalat
1 Knoblauchzehe
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 TL Sesamöl, geröstet
2 EL Sojasauce
Salz, Pfeffer, Chili
1 Handvoll Erdnüsse
Sesam und Schwarzkümmel
- Zuerst musst du das ganze Gemüse (bis auf die Erbsen) kleinschneiden. Den Ingwer und den Knoblauch fein hacken.
- Das Sesamöl in einer großen Pfanne erhitzen und zuerst den Ingwer und den Knoblauch anrösten. Dann die Möhren und die Paprika dazugeben und kurz mitandünsten. Hier kommt es noch drauf an, wie bissfest ihr euer Gemüse wollt. Ich mag es, wenn es noch schön knackig ist. Ihr könnt aber auch warten, bis die Möhren weich sind.
- Dann gebt ihr die Champignons und die Erbsen dazu und bratet weiter, bis auch diese gar sind. Nun den Salat dazugeben und kurz unterheben, bis er eingefallen ist.
- Zum Schluss würzt ihr die Gemüsepfanne mit Sojasauce, Salz, Pfeffer und Chiliflocken.
- Die Erdnüsse grob hacken und mit dem Sesam und dem Schwarzkümmel über die Gemüsepfanne streuen und servieren.
1 Comment
Hm, das sieht schon toll aus, aber ich bräuchte dazu noch eine schöne Kohlenhydratbombe, um das Soulfood Gefühl zu haben.