Interior Werbung

Interior: Minimalismus & Deko {Werbung}

14. Juli 2016
Interior Deko Minimalismus

Mittlerweile ist mein Umzug schon über vier Monate her. Meine Wohnung ist fast fertig eingerichtet. Ich muss nur noch das Schlafzimmer streichen und endlich mal alle Bilder an die Wand hängen, dann ist das Projekt „Erste eigene Wohnung“ abgeschlossen.
Auch wenn noch nicht alles perfekt ist, fühle ich mich in meiner Wohnung schon richtig heimisch. Das Gefühl nach Hause zu kommen, und damit auch anzukommen, macht mich jeden Tag auf’s neue glücklich. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich es geschafft habe, meiner Wohnung meinen eigenen Stempel aufzudrücken – ich fühle mich in meiner Einrichtung widergespiegelt.  Inspiration für meine Wohnungseinrichtung sind für mich vor allem Seiten wie Westwing, auf denen ich nicht nur shoppen, sondern auch einfach mal nach schönen Dingen und Einrichtungsideen stöbern kann. Die liebevoll gestylten Bilder haben mich schon das ein oder andere Mal auf eine neue Deko-Idee gebracht. Großer Vorteil dieser Portale: Vielen Sachen gibt es nur in Sales – man spart also auch noch ordentlich Geld.

Mein Wohnungsstil ist recht minimalistisch gehalten. Es gibt wenig bunte Farben – alles ist in Weiß- und Grautönen gehalten – hier und da gibt es auch mal einen Holzton. Damit die Wohnung trotzdem hier und da einen kleinen Blickfang hat und nicht zu steril wirkt, sind die richtigen Deko-Elemente wichtig – und genau diese möchte ich euch heute zeigen.

Interior Deko Minimalismus

Ich habe nur zwei Regale im Wohnzimmer – also nicht viel Stauraum. Daher finde ich es wichtig, dass ich an vielen Punkten in der Wohnung kleine „Ablageinseln“ schaffen kann, an denen ich Sachen ablegen kann, sodass die Wohnung nicht chaotisch wirkt – und ich auch Dinge wieder finde. In diesem Korb im Flur hier liegt beispielsweise immer meine Armbanduhr und nachts auch meine Brille, sodass ich morgens beide Dinge nicht vergesse, wenn ich aus dem Haus gehe, weil ich dort definitiv vorbeikomme.

Interior Deko Minimalismus

So eine Ablageinsel habe ich mir mit der Holzkiste auch in der Küche geschaffen. Dort lagere ich angebrochene Packungen von Kokosflocken, Kakaonibs und Co., die ich jeden Tag brauche und deswegen nicht immer umständlich aus dem Schrank kramen möchte.

Interior Deko Minimalismus

Ich versuche in meiner Wohnung kleine Farbtupfer zu verteilen, die mir gute Laune machen. Dieser pinke Vogel ist definitiv einer dieser Punkte. Zusammen mit den Kerzen und und der Sukkulente in Betonoptik schmückt er meinen Wohnzimmertisch. Lustigerweise sieht der Tisch im Wohnzimmer meiner Eltern ähnlich dekoriert aus – scheint so, als würde ich mich nicht nur vom Internet, sondern auch von meiner Mama inspirieren lassen.

Interior Deko Minimalismus

Nun wird es persönlich: Ein weiteres, liebgewonnenes Deko-Element ist die Lichterkette in meinem Wohnzimmer, die ich mir Polaroidbildern behängt habe. Sie sorgt für dezentes Licht am Abend beim Fernsehschauen und erinnert mich immer an meine Liebsten, schöne Urlaube und tolle Orte.

Interior Deko Minimalismus

Ich hatte mein Leben lang einen Globus in meinem Zimmer: Einen großen, hellblauen Globus mit einer Lampe im Inneren, der leuchten konnte. Deswegen durfte auch in der neuen Wohnung ein Globus nicht fehlen – allerdings habe ich mich nun für eine etwas kleinere und dezentere Variante entschieden, die ein Regal im Wohnzimmer schmückt.

Interior Deko Minimalismus

Deko muss nicht immer nur schön sein – sie darf auch mal einfach nützlich sein, wie diese Glasuntersetzer. Mein Wohnzimmertisch ist relativ empfindlich und um Wasserflecken zu vermeiden, mussten dringend und schnell Untersetzer her, auf denen ich Gläser und Tassen abstellen kann. In der Vielzahl an schönen und eher nicht so schönen Untersetzern habe ich mich letztendlich für diese schlichten Steinplatten entschieden – und diese Entscheidung bisher keinen Tag bereut.

Nun interessiert mich aber mal, wie es bei euch daheim aussieht. Steht ihr eher auf schlichte Deko, wie ich, oder kann es bei euch nicht genug sein? Und woher zieht ihr eure Inspiration in Sachen Inneneinrichtung?

Interior Deko Minimalismus

Dieser Beitrag wurde von Westwing gesponsert. Die im Beitrag wiedergegebene Meinung ist jedoch meine eigene und von der Kooperation unbeeinflusst.

3 Comments

  • Reply Christiane 15. Juli 2016 at 7:33

    Ich bin eine absolute Deko-Null… ich habe ein paar Lieblingsteile wie zB ein Frostglas-Windlicht mit Lederhenkel von Holmegaard. Generell tue ich mich schwer mit Deko, andauerndes umdekorieren finde ich doof und da mir meist die teuren Sachen gefallen will ich das dann auch nicht.
    Ich schaue auch viel auf Westwing und pinterest. Auch in einigen Blogs die ich lese gibt es immer mal wieder was zum Thema Einrichtung. Die meisten Ideen bringe ich aber von Fach-Messen wie der Ambiente oder Tendence, wo selbst ich Deko-Legastheniker inspiriert werde.

    • Reply Melanie Fankhänel 15. Juli 2016 at 10:13

      Auf die nächste Ambiente will ich auch unbedingt. 🙂

  • Reply Birgit H 15. Juli 2016 at 10:31

    Liebe Melanie,
    die Lichterkette mit den Fotos finde ich genial 🙂 Gefällt mir total gut. Die könnte ich mir bei mir zuhause auch gut vorstellen.

  • Kommentar verfassen