Im vorletzten Blogpost habe ich euch ja schon erzählt, wie sehr ich es liebe zu frühstücken. Allerdings habe ich euch verschwiegen, dass ich vor allem unter der Woche der schlimmste Morgenmuffel der Welt bin. Vor 9 Uhr sollte man mich lieber nicht ansprechen oder große kognitive Leistungen von mir erwarten. Ich brauche einfach erst mal ein Weilchen, bis Kopf und Körper hochgefahren sind. Allerdings helfen mir dabei ein gutes Frühstück, eine große Tasse Grüntee und die morgendliche Fahrradtour ins Büro enorm.
Wenn man morgens noch nicht in Topform ist, ist es gut, wenn das Frühstück schon so gut wie möglich bereit steht. Daher stelle ich mir abends oft schon das Müsli, eine Schüssel und einen Löffel in der Küche bereit, sodass ich nur noch alles zusammenkippen muss und sofort losfrühstücken kann.
Noch besser ist es allerdings, wenn das Frühstück schon fertig im Kühlschrank auf mich wartet. Eines meiner liebsten Frühstücke dieser Art ist Chiapudding. Abends rühre ich die Chiasamen mit ein bisschen Soja- oder Kokosmilch zusammen, lasse sie über Nacht im Kühlschrank quellen und muss morgens nur noch ein Topping auf meinem Chiapudding anrichten.Bei den Toppings für den Chiapudding sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Meine aktuelle Lieblingskombination sind Erdbeeren, Schokolade und ein Pudding mit simpler Sojamilch. Die säuerlichen Erdbeeren passen perfekt zu cremig-glibbrigen Konsistenz des Chiapuddings und die Schokolade sorgt für ausreichend süße und eine herbe Note. Was will man mehr von einem perfekten Frühstück?
Rezept (für eine Portion Chiapudding):
3 EL Chiasamen*
200 ml Sojamilch
3 Erdbeeren
2 EL Schokocrème*
1 TL Mandelmus*
- Am Vorabend vermischst du die Chiasamen mit der Sojamilch so gut, dass keine kleinen Chiasamen-Klümpchen entstehen können. Die Mischung kannst du nun in den Kühlschrank stellen und über Nacht quellen lassen.
- Am nächsten Morgen verrührst du den Chiapudding noch einmal.
- Die Erdbeeren in Würfel schneiden und ein Drittel davon in ein Glas legen. Einen Esslöffel der Schokocrème und die Hälfte des Chiapuddings darauf verteilen. Wieder ein Drittel Erdbeeren und die restliche Schokocrème und den Rest des Chiapuddings darüber schichten. Die letzte Schicht besteht nun aus den letzten Erdbeerwürfeln und dem Mandelmus.
*Amazon-Affiliate-Link: Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft diesen Blog zu finanzieren. Danke!
No Comments