Habt ihr schon angegrillt? Neben dem ersten Spargel und den ersten Erdbeeren ist der allererste Grillabend im Jahr mein persönliches Highlight im Frühling.
Dabei mag ich gegrilltes Fleisch zwar recht gern, mein Herz schlägt allerdings eher für die Grillbeilagen – Salate, Dipps, Brote, Grillkartoffeln – am liebsten habe ich von jedem etwas auf dem Tisch.
Neben einer großen Rohkostplatte und einem leckeren Kartoffelsalat kommt bei uns eigentlich immer frischer Zaziki und eine Schüssel Guacamole auf den Tisch. Neulich bekam ich dann von Deli Reform die Information, dass sie nun auch vegane Grill“butter“ im Angebot haben. Den „Genuss aus der Tube“ gibt es in drei Geschmacksrichtungen: Gartenkräuter, Knoblauch und Paprika-Chili. Das klang lecker und nach einer guten Alternative zu normaler Grillbutter. Vor allem wenn man mal mit Freunden im Park grillt und keine selbstgemacht Grillbutter durch die halbe Stadt tragen mag. Man kennt das ja: Besonders an warmen Tagen ist die Butter dann irgendwann nicht mehr von der besten Konsistenz.
Deswegen durfte der „Genuss aus der Tube“ Gast bei unserem ersten Grillabend in diesem Jahr sein. Am besten hat mir übrigens die Sorte „Gartenkräuter“ geschmeckt. Damit er nicht so allein dastand, wurde er von leckeren Focaccia begleitet, das ihr entweder auf dem Grill knusprig backen könnt oder ganz klassisch im Ofen zubereitet.
Rezept (für 1 großes Focaccia vom Grill oder aus dem Ofen):
12 g frische Hefe
150 ml lauwarmes Wasser
250 g Vollkornmehl
1 große Prise Salz
5 EL Olivenöl
grobes Meersalz, frische Kräuter
Hefe in lauwarmem Wasser auflösen, Mehl mit Salz vermischen und die Hefelösung dazugeben und mit einer Prise Salz und dem Olivenöl zu einem geschmeidigen Teig verkneten – evtl. müsst ihr mehr Mehl oder mehr Wasser dazu geben, je nachdem wie viel Flüssigkeit euer Vollkornmehl schluckt.
Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen, erneut durchkneten und einen flachen Teigfladen formen. Weitere 15 Minuten gehen lassen.
Die Oberfläche des Focaccia mit Olivenöl einpinseln, grobes Meersalz draufstreuen und ein paar frische Kräuter darauf verteilen. Nun das Brot bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten grillen. Wenn ihr einen Kugelgrill habt, schließt gern den Deckel, denn so wird das Focaccia rundherum knusprig. Alternativ könnt ihr das Focaccia auch im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober-Unter-Hitze für ca. 25 Minuten backen.
Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Deli Reform. Meine Meinung über das Produkt bleibt davon jedoch unberührt.
1 Comment
Hmmm, das sieht gut aus. Gegrillt haben wir dieses Jahr leider noch nicht.