Ich muss gestehen: Ich bin eine echte Naschkatze. Ich steh vor allem auf den ganzen süßen Kram und das schlimmste daran, gesund zu leben, ist der Verzicht auf Schokolade. Wobei Verzicht hier sehr negativ klingt. Ich weiß ja, dass ich meine Gesundheit zuliebe auf allzu viel weißen Zucker verzichte und machen wir uns nichts vor: So eine Tafel Vollmilchschokolade hat davon leider eine ganze Menge.
Aber: Ich habe Abhilfe geschaffen und mich an Energy Balls probiert. Das sind Rohkost-Pralinen, die aus Nüssen und Trockenfrüchten bestehen, also quasi so etwas wie diese leckeren Riegelchen, die es im Biomarkt gibt, nur halt selbstgemacht und dadurch eh 100mal besser.
Zu den Nüssen und Trockenfrüchten habe ich dann noch ein bisschen Kakao geschmuggelt, sodass es wirklich den Anschein einer Praline erweckt.
Verpackt habe ich die kleinen Pralinchen dann übrigens in hübschen Mini-Muffin-Förmchen aus dem Onlineshop Prodana, die ungebleicht und somit chlorfrei sind. So lassen sich die Energy Balls toll transportieren und sogar verschenken.
Im Shop von Prodana findet ihr eine Menge toller Produkte, die alle nachhaltig produziert werden.
Rezept (für 10 große Energy Balls):
150 g getrocknete Datteln (möglichst schön feucht und klebrig – z.B. von Seeberger)
30 g Sojakerne
80 g Mandeln
40 g Haferflocken
1 EL Chiasamen
1 EL Kakao
Ich hacke immer zuerst die Datteln klein und gebe dann nach und nach die Nüsse und Haferflocken hinzu bis eine klebrige Masse entsteht. Nun noch die Chiasamen und den Kakao untermixen und den „Teig“ zu Kugeln rollen. Sollte die Masse nicht gut zusammenkleben, könnt ihr noch eine weitere Dattel dazugeben oder alternativ die Masse einfach ein bisschen mehr zusammenpressen.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Prodana.de
No Comments