Ich esse wirklich gern vegetarisch, auch wenn ich selbst gar kein Vegetarier bin. So ist Fleisch im Laufe des letzten Jahres etwas wirklich besonderes für mich geworden. Ich kann ein gutes Rindersteak richtig zelebrieren, feiere innerlich eine kleine Party, wenn geschmortes Lamm auf dem Tisch vor mir steht und ein bisschen gebratener Bacon ist für mich das absolute Highlight auf wirklich jedem Frühstücksbuffet.
Aber manchmal erwische ich mich dabei, dass mein vegetarisches Speiseplan wirklich etwas langweilig ist. Es ist nicht so, als ob es im Netz nicht tausende vegetarische Rezepte gebe – und auch in meinem Bücherregal tummeln sich mittlerweile wirklich viele Kochbücher, die sich ganz der vegetarischen oder veganen Küche widmen. Aber oft landen dann simple Sachen wie Reissalat, Nudeln mit Sauce oder Gemüsepfanne auf meinem Teller und so richtig experimentierfreudig bin ich, zumindest im Alltag, nicht.
Aber dann vor einigen Tagen, sah ich im Supermarkt Riesenchampignons und dachte mir „Gefüllte Champignons könnteste eigentlich auch mal machen…“ und schwupps, wanderten die Dinger in meinen Wagen. Dazu wanderte ein Feta, etwas Frischkäse und fertig war ein leckeres Abendbrot, das sogar ganz low carb daher kommt.
Rezept (für 6 Riesenchampignons oder 2 Personen):
6 Riesenchampignons
2 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
200 g Feta
100 g Frischkäse
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer, Thymian
Den Ofen auf 180°C Ober-Unterhitze vorheizen.
Die Champignons putzen und den Stiel herausdrehen.
Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden, Knoblauch fein hacken.
Den Feta würfeln und mit Frischkäse, Knoblauch und Frühlingszwiebelringen zu einer Masse verrühren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian abschmecken. Eine Auflaufform mit Olivenöl ausstreichen. Die Fetacreme gleichmäßig auf alle Champignons verteilen und diese in die Auflaufform setzen.
Nun für 20 Minuten im Ofen grillen bis die Pilze leicht weich sind und die Käsecreme anfängt braun zu werden.
Die gefüllten vegetarischen Champignons lassen sich auch gut auf dem Grill zubereiten.
2 Comments
Klingt sehr lecker, mit Champignons und Feta kann man ja eigentlich gar nicht viel falsch machen 🙂 Sicher auch fein für’s erste Grillen in diesem Frühjahr/Sommer! Meine Nachbarn sind gerade schon dabei.
Liebe Grüße,
Carla
Props an denjenigen, der endlich mal eine amtliche, aber lauchfreie Knoblauch-Alternative erfindet…