Irgendwie kann man ja alles mit Käse überbacken und es schmeckt fast immer – ja gut, Schokopudding vielleicht nicht. Und auch Apfeltarte könnte damit nicht ganz so gut schmecken (wobei… Mit Blauschimmelkäse…). Egal. Aufläufe und Gratins sind jedenfalls super und auch eine tolle Sache um angefallene Reste in der Küche unterzubringen.
Neulich musste eben mal wieder ein paar Reste verwertet werden und auf Pinterest sah ich dann einen Couscous-Auflauf. Also schnappte ich mir den Couscous aus der Küche und vermischte ihn mit Gemüse, ein paar Würstchen und ein bisschen Tomatensauce. Käse drüber. Fertig!
Ich würde euch für dieses Rezept sehr groben großen Couscous empfehlen.
Rezept (für 4 Personen):
400g Instant-Couscous
600ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch
2 Würstchen
1 Zucchini
1 Paprika
200g Pilze (beispielsweise Champignons)
1 Dose Tomaten, stückig
250g geriebener Emmentaler
Olivenöl
Salz, Pfeffer, getrocknete italienische Kräuter
Den Ofen auf 200°C Ober- & Unterhitze vorheizen.
Den Couscous mit heißer Gemüsebrühe übergießen, sodass er quellen kann. Der Couscous muss nicht komplett weich und locker sein, da er im Ofen noch ein bisschen weiterquellen kann.
Die Zwiebel und den Knoblauch fein würfeln, die Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden, die Paprika grob würfeln. Die Würstchen in Scheiben schneiden und die Pilze putzen und in ebenfalls Scheiben schneiden.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln und den Knoblauch anschwitzen, die Würstchen 2 Minuten mitbraten und dann das restliche Gemüse dazu geben. 4-5 Minuten braten und dann mit den Tomaten aus der Dose vermischen. Kurz aufkochen lassen und dann den Couscous untermischen. Mit Salz, Pfeffer und den getrockneten Kräutern abschmecken und alles in eine Auflaufform geben. Den Käse darüber streuen und den Auflauf für 15-20 Minuten in den Ofen stellen bis der Käse braun und knusprig ist.
2 Comments
Sieht nach einer wirklich leckeren Resteverwertung aus!
Das schaut wirklich super lecker aus, da bekomme ich direkt wieder Hunger!