Es gibt Lebensmittel, die liebt man. Aber man würde nie auf die Idee kommen diese Lebensmittel zu einem Gericht zu kombinieren. Aber dann stolpert man über ein Rezept oder ein Bild oder hat eine Eingebung und plötzlich fragt man sich: Warum zum Teufel bin ich da denn nicht eher darauf gekommen? Plötzlich macht alles Sinn und plötzlich ist eine Kombination von Zutaten nicht mehr aus der eigenen Küche wegzudenken.
Einen solchen Moment hatte ich als ich neulich bei Pinterest über Donna Hays „mushroom pasta with haloumi and walnuts“ stolperte. Donna Hay verehre ich ja eh unendlich. Niemand macht so toll und unkomplizierte Rezepte wie diese Australierin. Und nun kombiniert sie auch noch einige meiner Lieblingszutaten. Ich esse oft, also wirklich oft, Nudeln mit einer cremigen Pilzsauce. Und im Sommer findet ein Salat mit Halloumi und Walnüssen in konstanter Regelmäßigkeit seinen Weg in meinen Magen. Aber alles zusammen auf einem Teller, das war neu. Aber es war lecker.
Rezept (für 2 hungrige Personen):
400g Spaghetti
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
300g Pilze (beispielsweise 300g Champignons oder 200g Champignons und 100g Kräuterseitlinge)
200g Sour Cream
75ml Milch
200g Halloumi
50g Walnüsse
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Thymian
Die Pasta nach Packungsanweisung kochen.
Die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch fein hacken.
Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln und den Knoblauch kurz andünsten. Nun die Pilze dazu geben und ca. 5 Minuten braten bis die Pilze gut durch sind. Dann mit Sour Cream und der Milch gut verrühren, mit Salz, Pfeffer und etwas Thymian abschmecken und auf ganz niedriger Hitze etwas brodeln lassen.
Den Halloumi in grobe Würfel schneiden. Die Walnüsse grob hacken.
Beides in eine Pfanne ohne Fett geben und braten bis der Halloumi golden ist.
Wenn die Pasta al dente ist gießt ihr sie ab und fangt etwas Nudelwasser auf. Dieses gebt ihr gemeinsam mit den Nudeln zur Pilzsauce und verrührt alles gut. Dann die Pasta gemeinsam mit dem Käse und den Nüssen servieren.
5 Comments
oh das merk ich mir mal – klingt echt gut.
Hehe der erste Klick heute auf der Suche nach meiner Abendbrotinspiration und ich werde im ersten und neusten Post bei dir fündig 🙂 jetzt läuft mir in Vorfreude auf heute Abend den ganzen Tag das Wasser im Mund zusammen.^^
Freut mich. Ich bitte um einen Fotobeweis 😀
[…] Dienstag habe ich direkt noch etwas nachgekocht, nämlich die Pasta mit Champignons und Halloumi, die das Marsmädchen erst vor einigen Tagen gepostet hatte. Wunderbar. Besonders der Herznerd war restlos begeistert, Pasta mit Sahnesauce ist bei ihm immer […]
[…] Pasta mit Pilzen, Halloumi und Walnuss – vom Marsmädchen (Zum Original Rezept) […]