Da mir aktuell die Zeit fehlt um mir schöne neue Gerichte auszudenken, sie zu kochen, zu fotografieren und zu verbloggen (ja, so ein Blogpost ist viel Arbeit und braucht mehrere Stunden Zeit), habe ich mir überlegt, dass es ganz schön wäre, wenn ich unsere TopfKoch-Rezepte vom TopfKoch-Blog mal hier rüber hole und verblogge, damit sie dort drüben nicht einstauben und ihr sie auch hier in der Rezeptesammlung finden könnt.
Den Anfang macht mein Lieblingsrezept aus der TopfKoch-Sammlung: Lamm mit Kartoffel-Möhren-Feta-Salat. Schon allein der Salat ist mit leckerem Ofengemüse aus karamellisierten Möhren und knusprig Kartoffelwürfeln, ein paar saftige rote Johannesbeeren, die mit ihrer Säure einen tollen Kontras zu den süßen Möhren abgeben, und mit Oliven und Feta, ein wirklich tolles Gericht. Wer es ein bisschen fleischiger mag, der brät sich ein Stückchen Lamm dazu.
Zutaten (für 4 Personen):
3 Kartoffeln
6 Karotten
2 EL Honig
4 EL Olivenöl
1 TL Kreuzkümmel
2 Zweige Rosmarin
1 TL Knoblauchgranulat
1 TL Paprikapulver
4 Lammnackenfilets (je Filet etwa 200g)
150g Rucola
200g Feta
3 EL grob gehackte Olive
1 Bund Koriander
50g rote Johannisbeeren
2 EL Olivenöl
1 TL Senf
1 EL weißer Balsamico
Den Ofen auf 220°C vorheizen.
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, dann für 10 Minuten kochen bis die Kartoffeln noch sehr bissfest sind.
Die Möhren schälen, zu Stiften schneiden und in eine Schüssel geben.
Honig, 2 EL Olivenöl, Rosmarin, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer dazu geben und gut vermischen. Beiseite stellen.
Die Kartoffeln abgießen und in eine Schüssel geben. Dort mit 2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Rosmarin, Paprikapulver und Knoblauchgranulat mischen.
Nun die Möhren und die Kartoffeln auf ein Backblech mit Backpapier geben und für 15-20 Minuten in den Ofen stellen bis die Karotten leicht gebräunt sind.
Die Lammfilets in einer heißen Pfanne pro Seite ca. 5-6 Minuten anbraten.
Dann aus der Pfanne nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und ruhen lassen.
Währenddessen Salat waschen, in eine Schüssel geben. Oliven, Koriander und Feta grob hacken und dazugeben. Die Beeren waschen und untermischen.
Für das Dressing Olivenöl, Senf, Balsamico, Salz und Pfeffer miteinander vermischen und über den Salat geben.
Das Fleisch in Scheiben schneiden.
Das Gemüse aus dem Ofen holen und mit dem Fleisch auf dem Salat anrichten.
No Comments