Sommer ist Beerenzeit. Ich persönlich mag am liebsten Erd- und Blaubeeren. Erdbeeren am liebsten als Kuchen. Was bei Erdbeerkuchen aber, meiner Meinung nach, gar nicht geht: Gelantine. Es schwabbelt und es schmeckt nach fast nichts.
Deswegen hier ein leckerer, gelatinefreier Erdbeerkuchen, den ich für meine Eltern zum 20. Hochzeitstag gebacken habe.
Rezept (für eine große Springform):
90g Butter
3 EL Milch
50g Zucker und etwas Stevia (oder 80g Zucker)
1 Ei
250g Vollkorn-Mehl
200ml Sahne
200g weiße Kuvertüre
2 Eigelb
500g Erdbeeren
Als erstes macht ihr einen Mürbeteig. Dazu die Butter schmelzen, mit der Milch mischen und abkühlen lassen, dann mit dem Mehl, dem Zucker und dem Ei zu einem Teig verkneten. Diesen dann ungefähr 30 Minuten in Folie gewickelt im Kühlschrank kaltstellen.
Für die Schokosahnecrème schmelzt ihr die Kuvertüre in heißer Sahne, lasst das ganze runterkühlen und quirlt dann die beiden Eigelb rein.
Den Mürbeteig rollt ihr nach der Ruhzeit rund aus und legt ihn in eine Springform – zieht aber einen kleinen Rand hoch. Nun backt ihr den Teig am besten ein bisschen vor, denn dann wird er knuspriger – also backt ihn für 5 Minuten bei 180°C. Anschließend gießt ihr die Sahne-Schoko-Ei-Mischung auf den Teig und backt alles noch mal 25 Minuten. Dann muss der Kuchen in den Kühlschrank bis die Crème schön fest ist. Dann könnt ihr die Erdbeeren darauf verteilen.
Lasst es euch schmecken!
1 Comment
Das verursachte ja bei mir direkt Suchtverhalten. Diese Creme und dann Erdbeeren! Tolles Rezept. Einfach köstlich.