Dieses Rezept habe ich diesmal nur nachgekocht, denn es stammt aus „Gemüse satt! – 140 vegetarische Lieblingsgerichte“*. Da meine Familie aber ein wenig die Augen verdreht, wenn es mal wieder ein rein vegetarisches Gericht geben soll, wurde das ganze durch Hühnchen ergänzt, dass ich schon am Vormittag in Zwiebeln, Pfeffer, Salz, Oregano, Harissa und Olivenöl eingelegt und dann nur noch angebraten habe.
Aber alle, die durchaus auch auf Fleisch verzichten können, sollten die Orecchiette mit Brokkoli so probieren, denn diese Pasta kann auch wunderbar für sich allein stehen.
Zutaten (für 4 Personen):
400g Orecchiette
1 mittlerer Brokkoli
2 große Knoblauchzehen
1 Chilischote
3 EL Pinienkerne
3EL Parmesan
Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen.
Den Brokkoli in kleine Röschen schneiden und 3 Minuten in kochendem Wasser blanchieren und anschließend abschrecken.
Den Knoblauch und die Chilischote (entkernt!!) klein hacken und in Olivenöl anbraten. Dann gebt ihr den Brokkoli dazu und bratet ihn bis keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist. Dann kommen die Pinienkerne dazu. Wenn die Pinienkerne braun werden, gebt ihr die Nudeln dazu. Fangt aber ein bisschen Nudelwasser beim Abgießen auf.
Nun würzt ihr die Pasta mit Salz und Pfeffer. Anschließend gebt ihr das Nudelwasser und den geriebenen Parmesan zu den Nudeln.
Lasst es euch schmecken!
No Comments