Dinner Mittagessen to go

Spargelsalat mit Avocado und Mozzarella

5. Juni 2016
Spargelsalat

Huch, wir stecken  ja schon fast mitten im Juni und meine letzten drei Monate sind wie im Fluge vergangen, denn ich habe meine Bachelorarbeit geschrieben. Nach einem Jahr im Job habe ich mein Studium dann doch mal zu Ende gebracht. Deswegen war es hier auch ein wenig stiller, als gewohnt. Aber jetzt gibt es wieder regelmäßige Blogposts – das habe ich mir ganz fast vorgenommen.

Das der Juni schon ein paar Tage als ist, bedeutet aber leider auch, dass die Spargelsaison bald vorbei ist und wir dann wieder ein ganzes Jahr warten müssen, bis es leckeren regionalen Spargel gibt. Grund genug, die letzten Tage der Spargelzeit noch einmal richtig auszukosten. Dafür habe ich euch heute ein Rezept für einen super leckeren Spargelsalat mitgebracht, den ich wirklich super gern als schnelles Abendessen esse – außerhalb der Spargelzeit dann auch gern mal ohne Spargel. 

Spargelsalat

Der Spargelsalat mit Rucola, Tomaten, Gurken, Avocado, Mozzarella und Brotwürfeln ist nicht nur lecker, sondern besteht auch aus Sachen, die fast ich immer im Kühlschrank habe. Nach der Arbeit also schnell an einem Spargelstand vorbeigehuscht, muss ich gar nicht mehr einkaufen gehen, sondern kann gleich nach Hause und ran an die Salatschüssel. Ich esse lieber den weißen Spargel. Der Salat schmeckt aber auch mit grünem Spargel total lecker.

Spargelsalat

Rezept (für eine große Schüssel Spargelsalat für ca. 2 Personen):

500 g weißer Spargel
Salz
eine Prise Zucker
10 Cherrytomaten
1 Avocado (am besten ein bisschen fester)
1/2 Gurke
2 Handvoll Rucola
1 Kugel Mozzarella
2 EL Olivenöl
ein Stück (Weiß-)Brot vom Vortag
1/4 Bund Petersilie, fein gehackt
1 – 2 EL Zitronensaft
Pfeffer
Chiliflocken

  1. Zuerst solltest du dich um den Spargel kümmern. Dazu den Spargel schälen, in mundgerechte Stücke schneiden und mit ausreichend Wasser, Salz und einer Prise Zucker in einen Topf geben. Den Spargel einmal aufkochen lassen, dann den Herd herunterschalten und den Spargel noch ca. 8 Minuten ziehen lassen und anschließend in ein Sieb geben und kurz ausdampfen lassen. Dann ist der Spargel noch schön knackig und macht sich gut im Salat.
  2. Während der Spargel gart, kümmerst du dich um das restliche Gemüse. Die Tomaten halbieren. Die Avocado ebenfalls halbieren, den Kern und die Schale entfernen und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Gurke schälen, der Länge nach Vierteln und dann in Stücke schneiden. Den Rucola waschen.
  3. Den Mozzarella kurz auf einem Blatt Küchenkrepp abtropfen lassen und ebenfalls würfeln.
  4. Auch das Brot schneidest du in Würfel. Du kannst es entweder zu kleine Croutons würfeln oder so wie ich eher große Stücke schneiden. Einen Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel im Öl schön knusprig braten und dann ein bisschen salzen.
  5. Aus dem restlichen Olivenöl, der Petersilie und dem Limettensaft ein Dressing anrühren. Wenn du magst, kannst du auch noch ein Prise Zucker oder etwas Honig dazugeben. Das Dressing mit Salz, Pfeffer und ein paar Chiliflocken abschmecken.
  6. Das Gemüse und den Mozzarella in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermischen. Anschließend die Brotwürfel auf dem Spargelsalat anrichten.

Spargelsalat

No Comments

Kommentar verfassen