Eigentlich bin ich kein Freund von Low Carb-Gerichten. Meistens halten sie mich nicht lange satt. Und Juliane von Schöner Tag noch! fasste die Sache beim FoodBloggerCamp in Reutlingen sehr treffend mit „Kohlenhydrate machen glücklich“ zusammen.
Ich mag Kohlenhydrate und auch wenn ich immer wieder mit meiner Ernährung kämpfe und versuche sie ein bisschen umzustellen, würde es mir vermutlich nie und nimmer in den Sinn kommen, mich komplett Low Carb zu ernähren – einfach weil es nicht zu mir passt.
Aber: Was ich aus der Low Carb Küche gelernt habe und wirklich klasse finde, ist die vielseitige Verwendung von Blumenkohl. Blumenkohl als Pizzaboden habe ich ja schon einmal für euch verbloggt. Nun habe ich mich mal an Blumenkohl als Ersatz für Kartoffelpüree versucht und herausgekommen ist ein wirklich leckeres und simples Abendessen, das mich tatsächlich ganz ohne Kohlenhydrate lange satt gehalten hat: Blumenkohlpüree mit Feta.
Rezept (für 1 hungrige Person oder für 2 Personen als Beilage):
1 kleiner Blumenkohl
100 g Feta
5 Cherrytomaten
ein bisschen Petersilie
Salz, Pfeffer, Muskat
Den Blumenkohl putzen und in kleine Röschen schneiden. In Salzwasser kochen bis der Blumenkohl gar ist (ca. 10 Minuten).
Währenddessen Feta in kleine Würfel schneiden, Cherrytomaten vierteln und Petersilie fein hacken.
Wenn der Blumenkohl gar ist, Wasser abgießen und mit einem Pürierstab* pürieren. Wenn ihr etwas mehr Biss haben wollt, könnt ihr das Püree auch mit einem Kartoffelstampfer* zubereiten.
Den Feta unterheben und das Blumenkohlpüree noch einmal kurz erwärmen. Zum Schluss die Tomaten und die Petersilie zum Püree mischen und mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken.
*Amazon-Affiliate-Links. Wenn Ihr über diese Links ein Produkt kauft, bekomme ich eine kleine Provision, die mir hilft diesen Blog zu finanzieren. Danke!
6 Comments
Super Idee, ich hatte noch überlegt, was ich morgen für die Arbeit machen könnte, jetzt weiß ich es 🙂 *hihi* Liebe Grüße
Ja, das ist sicher auch super um es mitzunehmen. Ich glaub, kalt ist das Püree sicher auch lecker, so lang hat es bei mir aber gar nicht gehalten 😀
Das hört sich super lecker an. Ich liebe Blumenkohl und esse super gerne Gerichte damit. Das ist mal was ganz neues, was ich super gerne ausprobieren möchte 🙂
Liebe Grüße 🙂
http://measlychocolate.blogspot.de
Hab’s grad verputzt. Ist schnell gemacht, schmeckt prima und macht pappsatt. Hab allerdings 200g Feta verwendet, ich mag es gern deftig. Hab nur die Hälfte geschafft, mal sehen wie der Rest kalt schmeckt. :o)
Hallo Sven,
freut mich, dass es dir geschmeckt hat. 🙂
Die Idee ist toll! Ich nehme Blumenkohl auch total gerne als Reisersatz – ich LIEBE Blumenkohl einfach!
♥