Mittagessen to go

Quesadillas

24. Februar 2015

Seit über drei Wochen wohne ich nun ziemlich weit weg von meinen Liebsten. Was am Anfang unerträglich war, ist jetzt einem „Naja, für ein halbes Jahr geht das schon irgendwie“-Gefühl gewichen. Während der Arbeit ist alles cool, aber wenn ich in eine leere Wohnung komme und den Mann mal wieder nur über das Telefon hören kann, fühlt sich das nie ganz richtig an. Abends allein vor dem Laptop Serien zu schauen – ohne dass da noch jemand ist, ist komisch.

An solchen Tagen ist Soulfood unumgänglich. Ich brauche etwas, dass die Seele tröstet. Solche Gerichte stehen bei mir unweigerlich in Verbindung mit geschmolzenem Käse. Pizza oder Gratins sind da sehr hilfreich – leider fehlt in meinem Quartier auf Zeit ein richtiger Ofen. Da schaffen Quesadillas eine gute Abhilfe. Die gefüllten Tortillas lassen sich ohne viel Aufwand ganz schnell in einer Pfanne zubereiten. Übrigens noch ein Grund, der Quesadillas hier zu einem perfekten „Esse ich, wenn ich einsam bin“-Essen macht: Ich finde nur für mich allein kochen schrecklich. Es bleiben immer Zutaten übrig und keiner grinst und sagt, dass es gut schmeckt. Ich brauch den großen Applaus nach dem Kochen für mein kleines Glück.
So ein Quesadilla lässt wenig Reste zurück und ist schnell gemacht.

Quesadillas

Rezept (für eine Person):

1 Frühlingszwiebel
4 Cherrytomaten
1-2 Stängel Koriander
2 Tortillas/Wraps
1 TL Tomatenmark
4 EL geriebener Käse (lecker ist es mit Gouda oder Cheddar)
Salz, Pfeffer

Die Frühlingszwiebel in kleine Röllchen schneiden, die Cherrytomaten vierteln und den Koriander hacken.
Einen Tortilla mit Tomatenmarkt bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen und das Gemüse und den Koriander darauf verteilen. In einer mittelheiße Pfanne (ohne Fett) legen. Nun den Käse daraufstreuen. Wenn der Käse ganz leicht anfängt zu schmelzen, legt ihr den anderen Tortilla darauf und drückt ihn ein wenig fest. Eine weitere Minute braten lassen. Dann einen Teller auf die Pfanne legen und die Pfanne umdrehen um den Quesadilla zu wenden. Quesadilla wieder in die Pfanne gleiten lassen und weitere 1-2 Minuten rösten bis die Unterseite auch braun und knusprig ist.

Dazu passt gut ein bisschen Guacamole aus einer Avocado, 1 TL Limettensaft und etwas Salz und Pfeffer.

2 Comments

  • Reply Quesadillas und ein Not-To-Do | ordinary disaster 25. März 2015 at 21:12

    […] sind mir die Quesadillas von Marsmädchen eingefallen, die wir vor Kurzem schon ausprobiert und für gut befunden haben. Heute habe ich sie […]

  • Reply Juli 8. April 2017 at 22:14

    Einfach nur suuuuper lecker! Ich hab so schon echt stressige Abende gut ausklingen lassen. Danke dafür!

  • Kommentar verfassen